Pädagogisches Konzept am G8-Gymnasium

Unterricht muss heute die jungen Menschen zu eigenverantwortlichem, selbstständigem Lernen und Handeln befähigen und neben fachlichen auch soziale Kompetenzen vermitteln. Schulen sind immer wieder gefordert, Antworten auf die Erfordernisse der Zeit zu finden. Der Unterricht muss heute nicht nur wissensbezogen sein, sondern auch und vor allem verständnisorientiert.

Diesem Anspruch wird die Anna-Schmidt-Schule durch ein kompetenzorientiertes schulinternes Curriculum gerecht. Darüber hinaus finden in Zusammenarbeit mit Bildungs- und Kooperationspartnern Programme zur Stärkung der Klassengemeinschaften und des Miteinanders als Teil der Schulgemeinde statt.

Als staatlich anerkannte Privatschule orientieren wir uns an den Vorgaben des Landes Hessen, bieten jedoch mit kleinen Klassen und einer intensiveren Betreuung der Lernenden bessere Rahmenbedingungen als öffentliche Schulen. Neben dem Unterricht entsprechend der hessischen Stundentafel ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern ein breites Wahlangebot bezüglich der Fremdsprachen und des Wahlunterrichts.

Mitte der 60er Jahre wurden die Prinzipien der Montessori-Pädagogik erfolgreich in die bestehenden Konzepte des Gymnasiums integriert. Wir bieten deshalb für die Jahrgänge 5–9 jeweils eine Klasse mit Elementen der Montessori-Pädagogik an.

Mit dem Schuljahr 2011/2012 wurde der bilinguale Sachfachunterricht eingeführt. Dieser beginnt für die Jahrgangsstufe 5 mit den Fächern Biologie oder Geographie. Hier wird die Begeisterung für das Fach genutzt, um neben fachlichen auch sprachliche Inhalte zu transportieren.

Begonnen wird mit einem behutsamen Heranführen an die Arbeitsweisen des englischsprachigen Sachfachunterrichts. Hier werden sowohl methodische als auch sprachliche Grundlagen gelegt, so dass gewährleistet werden kann, dass auch Kinder ohne weitere Englischkenntnisse aus der Grundschule erfolgreich am „Bili-Unterricht“ teilnehmen können. Daran anschließend wird das bilinguale Angebot in den Jahrgangstufen 6 und 7 fortgeführt. In der Jahrgangsstufe 7 wird der bilinduale Unterricht durch das Fach Politik & Wirtschaft ergänzt.

Montessori-Pädagogik am G8-Gymnasium

Warum gibt es Montessori-Arbeit an unserem G8-Gymnasium?