Biologie

Als staatlich anerkanntes Gymnasium richtet sich der Unterricht im Fach Biologie in allen Klassen und Kursen nach den Lehrplänen des Landes Hessen, die unter der Internetadresse www.kultusministerium-hessen.de einzusehen sind.

G8: In den Klassen 5, 7 und 9 findet der Unterricht zweistündig, in Klasse 6 einstündig statt.

G9: In den Klassen 5 – 7 und 9 findet der Unterricht zweistündig statt.

In der Einführungsphase wird Biologie sowohl im Grund- als auch im Leistungsvorkurs mit drei Wochenstunden und in der Qualifikationsphase mit drei Wochenstunden im Grundkurs und fünf Stunden im Leistungskurs unterrichtet.

Artur Felz

Der Unterricht findet in medial gut ausgerüsteten Fachräumen statt. Diese sind so gestaltet, dass sich die Schülerinnen und Schüler durch eigenständiges Experimentieren die theoretischen Inhalte des Faches erschließen können. Der Unterricht wird ergänzt durch regelmäßige Exkursionen, z. B. in den Zoo, das Senckenberg-Museum, die Nidda-Auen, den Dottenfelder Hof oder den Stadtwald.

Um den Forscherdrang der Kinder und die naturwissenschaftlichen Fächer allgemein und das Fach Biologie im Speziellen zu fördern, gibt es an der Anna-Schmidt-Schule ein umfangreiches Zusatzprogramm.

Naturwissenschafts-AG (Klassen 5 bis 7)

Hier können unabhängig vom Lehrplan Experimente zu allen naturwissenschaftlichen Fächern durchgeführt oder sich an Wettbewerben beteiligt werden.

Wahlunterricht Naturwissenschaften (Klassen 8 und 9)

Im Wahlunterricht werden projektorientiert und mit Hilfe zahlreicher Versuche und Exkursionen fächerübergreifend (Biologie, Chemie, Physik und Geographie) in Klasse 8 die Themen „Wasser“ und „Landwirtschaft, Boden und Ernährung“ behandelt. In der Klasse 9 sind dies die Themen „Astronomie und Meteorologie“ und „Bionik“.

Exkursionen/Praktika in der Oberstufe (Leistungskurse)

Genetik: Molekularbiologisches Praktikum im Explo-Labor in der Universität Heidelberg

Ökologie: biochemische Gewässeruntersuchung, Kartierung von Pflanzen (Wald/Wiese), Kartierung von Fledermäusen im Ostpark Frankfurt

Neurophysiologie: Mikroskopisches Praktikum zu Nervenzellen

Evolution: Praktikum zur Evolution des Menschen

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 wird der Unterricht durch eine zusätzliche bilinguale Stunde in englischer Sprache ergänzt und vertieft. Im Vordergrund stehen die Motivation am Einsatz von Englisch als Arbeitssprache sowie die Erweiterung des Wortschatzes und des Ausdrucksvermögens. Neben regulären Unterrichtsstunden wird der Unterricht auch durch Projektarbeiten und Präsentationen ergänzt und vertieft.

Am Standort in Nieder-Erlenbach wird der Unterricht durch die Nutzung des Schulgartens mit Teich unterstützt. Hier können im direkten Schulumfeld Tiere und Pflanzen beobachtet werden, so z. B. die Nutzung von Nistkästen für Vögel und „Bienen-Hotels“. Als „grünes Klassenzimmer“ wird er bei schönem Wetter auch von Nichtbiologen/anderen Kollegen genutzt.