Darstellendes Spiel

Das Darstellende Spiel ist ein künstlerisches Fach, das sowohl gestalterisch kreative Prozesse als auch soziale Kompetenzen fördert.

Es geht in diesem Fach um die Vermittlung von Theaterwissen und Spiellust, um das Entwickeln und Präsentieren eigener Ideen bis hin zu einem abendfüllenden Bühnenstück. Damit werden Wahrnehmung, Selbstausdruck, Kreativität und Teamfähigkeit erlernt und gefördert.

Darstellendes Spiel leistet einen Beitrag zur Identitätsentwicklung von Schülerinnen und Schülern. Der Unterricht bietet einen geschützten Raum und entsprechende Rahmenbedingungen, um Probehandeln zu ermöglichen. Hier lernen Schülerinnen und Schüler sowohl ihre Lebenswelt als auch sich selbst und ihre Rolle aus veränderter Perspektive zu erleben.

Das Darstellende Spiel hat viele Bezüge zu anderen Fächern. In Deutsch oder Englisch beschäftigt sich das Darstellende Spiel mit der Analyse von dramatischen Texten und ihren Formprinzipien. Das Musikalisieren von Szenen bietet eine tolle Möglichkeit, mit dem Fach Musik zu kooperieren.  Das Fach Kunst bietet weitere Ansätze, sich gemeinsam mit den bildenden Anforderungen des Theaters auseinanderzusetzen. Unterschiede liegen in den Lernzielen.

Im Darstellenden Spiel bezieht sich die Gestaltung und Analyse auf das Zusammenspiel theatraler Zeichen wie Raum, Körperbewegung und -ausdruck, Sprache, Stimme, Requisit, Kostüm, Licht und Ton. Rezeption und Reflexion sind ebenso wichtig wie das eigene Spiel vor Publikum.

Das Fach „Darstellendes Spiel“ ist ein reines Oberstufenfach und wird als Grundkurs angeboten. In der E-Phase wird es doppelstündig und in der Q-Phase dreistündig unterrichtet. Wer jedoch bereits in der Sekundarstufe I Lust auf Theaterspielen hat, ist herzlich in der Theater-AG willkommen.

Frau Fahrwald

Projektorientiert werden Theaterstücke vor der Schulgemeinde (beispielsweise Theaterfest in der Kulturkirche) und Theaterinteressierten (Frankfurter Schultheatertage) auf professionellen Bühnen zur Aufführung gebracht.

In der Sekundarstufe II bestimmen die schauspielerische Arbeit, Dramaturgie und Regie in praktischen Inszenierungsaufgaben und Grundlagen der Theatertheorie sowie Theatergeschichte die Inhalte der Arbeit im Kurs.