Deutsch

Der Unterricht im Fach Deutsch wird von Klasse 5 bis zur Qualifizierungsphase 4 gemäß den Stundentafeln für den gymnasialen Bildungsgang erteilt. In der Einführungsphase wird Deutsch vierstündig, in der Qualifizierungsphase im Grundkurs ebenfalls vierstündig und im Leistungskurs fünfstündig unterrichtet.

Verena Totzauer

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 präsentieren ein Buch und lesen im Rahmen des Vorlesewettbewerbs.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 nehmen an dem Wettbewerb Jugend debattiert und an den Zentralen Lernstandserhebungen im Fach Deutsch teil.

Beim Diktatwettbewerb Frankfurt schreibt zeigen Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Deutsch (Q2) zusammen mit Lehrerinnen/Lehrern und Eltern ihr Können.

Regelmäßiger Bestandteil des Unterrichts sind Buchvorstellungen, Autorenlesungen und Theaterbesuche.

Möglich sind zudem Fahrten, eintägig wie auch in Q3 mehrtägig, die einen literarischen bzw. literaturgeschichtlichen Aspekt beinhalten (z. B. Weimar zur Weimar Klassik).