Französisch

Die Anna-Schmidt-Schule bietet das Fach Französisch ab der 6. (G8) oder 7. Klasse (G9) als 2. Fremdsprache und als Wahlunterrichtsfach ab der 8. (G8) bzw. 9. Klasse (G9) als 3. Fremdsprache an.

In der Oberstufe von der Einführungsphase bis zum Abitur wird Französisch als Grund- und als Leistungskurs angeboten.  Französisch wird bei uns in kleinen Lerngruppen gelernt, was einen schülerbezogenen und kommunikativen Unterricht ermöglicht.

Stundenanzahl Französisch

Klassenstufe Stadtschule (G8) Nieder-Erlenbach (G9)
2 Fremdsprache
WU (G9), 8.+9. Kl. 3
GK (E1, E2, Q1-Q4) 3
LK (Q1-Q4) 5
Stephanie Gleißner

Frankreich im Lernprozess

Für die Französischschülerinnen und -schüler der Klassen 7 und 8 organisieren wir einen Schüleraustausch mit dem Collège Hector Bérlioz in Colmar. Für die Klassen 8 und 9 findet zudem eine Tagesfahrt nach Frankreich (Alsace/Lorraine) statt.

Im Rahmen der UNESCO-Arbeit unserer Schule nehmen die Lernenden des jeweiligen Vorleistungskurses der Einführungsphase oder des Leistungskurses der Qualifikationsphase an dem Kunstprojekt „Mémoire de l’avenir“ in Paris teil.

Zusammen mit dem Leistungskurs Kunst setzen sich deutsche und französische Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit einem gestellten Rahmenthema auseinander.

Sprachdiplom DELF

Seit dem Schuljahr 2012/2013 bieten wir die Möglichkeit, das französische Sprachdiplom DELF auf allen Niveaustufen (A1 bis B2) abzulegen. Das Kollegium der Fachschaft Französisch bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Prüfung des Institut Français vor. In den letzten Jahren haben alle unsere Schülerinnen und Schüler, die sich für diese Prüfung gemeldet hatten, erfolgreich bestanden.

Wettbewerbe

Mit den Schülerinnen und Schülern im dritten Lernjahr nehmen wir am „Concours de lecture“, dem Vorlesewettbewerb in französischer Sprache, teil.

Jedes Jahr beteiligen sich der Leistungskurs und der Grundkurs der Qualifikationsphase am Wettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft für die beste Schülerarbeit in französischer Sprache im Rhein-Main-Gebiet.

Mit den Schülerinnen und Schülern der Q1 nehmen wir regelmäßig als Schülerjury am Literaturpreis „Prix des lycéens allemand“ teil. 2019 konnte die Anna-Schmidt-Schule den Vertreter Hessens in der Bundesjury auf der Buchmesse in Leipzig stellen.

Mit den Oberstufenschülerinnen und -schülern besuchen wir die „Avant-premières“ französischer Filme. Die Cinéfête ist jedes Schuljahr ein fester Punkt in unserer Planung (bereits ab Klasse 6).

DÉCOUVREZ LA FRANCE AVEC NOUS!

Aktivitäten der Fachschaft Französisch im Schuljahr 2022/2023