Latein

Latein bietet einen Zugang zu den Grundlagen der europäischen Kultur und vermittelt als Vorgängersprache vieler europäischer Sprachen eine gute Basis für ein leichtes Erlernen moderner Sprachen wie Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch.

Der Lateinunterricht vermittelt zudem zahlreiche überfachliche Kompetenzen:

• Förderung der Sprachkompetenz im Deutschen
  • Schulung eines besseren Verständnisses und einer gezielteren Verwendung von Fremdwörtern
  • Training von analytischem Denken, methodischem Vorgehen und konzentriertem Arbeiten
  • Erweiterung des geistigen Horizonts und der Allgemeinbildung durch ein breites Spektrum an Unterrichtsinhalten (Geschichte, Philosophie, Rhetorik, Mythologie, Religion, Alltagsleben)

Latein wird an der Anna-Schmidt-Schule als 2. Fremdsprache, d. h. ab Klasse 6 (G8) bzw. 7 (G9) und im Rahmen des Wahlunterrichts als 3. Fremdsprache ab Klasse 8 (G8) bzw. 9 (G9) angeboten.

Nach dem Abschluss der Spracherwerbsphase (Ende 1. Halbjahr Klasse 9 (G8) bzw. Klasse 10 (G9)) bereiten eine Einführung in die Verwendung des Schülerwörterbuchs „Stowasser“ und Übergangslektüren (Phaedrus-Fabeln und Auszüge aus Caesar, „de bello Gallico“) auf die Oberstufe vor.

In der Einführungsphase wird das Fach Latein als Vorleistungskurs oder Grundkurs angeboten, in denen das Latinum erworben werden kann.

Klassenstufe Stadtschule (G8) Nieder-Erlenbach (G9)
Latein als 2. Fremdsprache
Latein als 3. Fremdsprache
8 + 9 (G8), 9+10 (G9) 3 3
Latein in der Oberstufe
Vorleistungskurs oder GK (E1, E2) 3
GK (Q1-Q4) 3
LK (Q1-Q4) 5

Lucia Schenk

Besondere Aktivitäten in Sek I:

1. Lehrjahr: Theaterprojekt
  2. Lehrjahr: Besuch des Pompejanums in Aschaffenburg

Klasse 8: Tagesfahrt nach Trier

Klasse 9: Einwöchige Kursfahrt nach Rom

Die Abschlussfahrt im Leistungskurs führt nach Rom, Barcelona oder Pompei.

Latinumsregelung bei Auslandsaufenthalten in der Einführungsphase

Nach Rückkehr an die Anna-Schmidt-Schule muss – falls aufgrund des Auslandsaufenthaltes ein Halb- bzw. Schuljahr Lateinunterricht versäumt wurde – zum Erwerb des Latinums eine Feststellungsprüfung abgelegt werden. Diese Latinumsprüfung besteht in der 1. Klausur der Q2.

Immer wieder nutzen besonders motivierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der angenehmen Lernatmosphäre kleiner Kurse ihre „humanistische Bildung“ zu vervollkommnen. Sehr erfolgreich haben nicht wenige Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und Können im Fach Latein auch bereits im Abitur unter Beweis gestellt.

Vorteile von Latein als 3. Fremdsprache

Unterricht in kleinen Gruppen, entspannte Lernatmosphäre – individuelle Stärken und Interessen werden optimal herausgefordert und gefördert. Vernetztes Denken und Bildung: Mit ihren Kenntnissen aus Deutsch, Englisch, Französisch bzw Spanisch, aber auch Geschichte und anderen Fächern können sich die Schülerinnen und Schüler das Fundament der lateinischen Sprache und ihren überschaubaren Wortschatz relativ leicht aneignen.