Musik

Der Aspekt des sozialen Lernens durch und mit Musik ist für uns von größter Bedeutung.

Die Musik ist einer der wesentlichen Grundbausteine der Kultur. Der Musikvermittlung kommt die Aufgabe zu, neben den musikalischen Grundkenntnissen auch die Erfahrung des gemeinsamen Musizierens zu vermitteln. Hierbei werden neben den fachlichen Kompetenzen vor allem soziale Kompetenzen entwickelt und erweitert.

Die Vermittlung der Musik an der Anna-Schmidt-Schule basiert auf den vom Land Hessen formulierten Kernkompetenzen im Fach Musik:

Musik hören

Musik machen

Musik transformieren

Musikkultur erschließen

Durch die Konzentration auf Gesang mit Solmisationshandzeichen am Anfang der 5. Klasse, werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, schnell Melodien zu lernen, aber auch ihre Mitschüler anzuleiten, um vorgegebene oder eigene Melodien zu erproben, ohne Vorkenntnisse mit einem Instrument besitzen zu müssen.

Das Verständnis der Musik als Spiegel seiner Zeit und die spannenden Lebensgeschichten einzelner Komponisten ist Teil einer kulturhistorischen Bildung und wird immer wieder in neuem Licht betrachtet.

Lennart Fleischer

La Chorale“Chor-AG der Stadtschule

Der Chor „La Chorale“ besteht aus Schülerinnen und Schülern der 5. – 9.Klassen der Stadtschule. Geplant ist die sukzessive Weiterführung der Choraktivitäten bis in die Oberstufe.

Die Schülerinnen und Schüler des Chores arbeiten immer auf zwei Jahreszeiten (Winter und Sommer) hin und präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit auf den Konzerten.

Chor–AG an beiden Standorten (Stadt und Nieder-Erlenbach)

Die Chor-AG besteht aus Schülerinnen und Schülern der 5. – 10.Klassen des Gymnasiums in Nieder-Erlenbach und der Stadtschule.

Ähnlich wie „La Chorale“ arbeiten sie auf zwei Konzerte im Jahr hin, zum einen das Adventskonzert, zum anderen das Konzert im Frühjahr/Sommer in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst.

Orchester-AG an beiden Standorten (Stadt und Nieder-Erlenbach)

Das Orchester besteht aus Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 – 10. Neben Werken, die das Orchester allein zur Aufführung bringt, werden bei Konzerten auch Stücke mit den Gesangsstimmen des Chores kombiniert.

Auch hier sind die beiden Auftritte das Advents- und das Sommerkonzert.

Technik-AG „TASS“ – an beiden Standorten (Stadt und Nieder-Erlenbach)

Seit 2018 verfügt die Anna-Schmidt-Schule über eine Technik-AG, in denen die Schülerinnen und Schüler – vor allem der Oberstufe – eigenverantwortlich Unterstützung in allen Belangen im Bereich Veranstaltungen anbieten.

Die Technik-AG (TASS) arbeitet dabei eng mit den Schülern der Technik aus Nieder-Erlenbach zusammen, die in langer Tradition hinter und vor den Kulissen aller Veranstaltungen über die Grenzen Nieder-Erlenbachs hinaus gewirkt haben.

Weihnachtsmarkt:

Dieser vom Schulelternbeirat (SEB) ins Leben gerufene Weihnachtsmarkt ist in der Stadtschule längst eine Institution. Es ist Tradition, dass der Grundschulchor in die weihnachtliche Zeit einstimmt.

Seit 2015 unterstützt auch der „La Chorale“ die musikalische Untermalung und gilt als die Feuerprobe für die neuen Chormitglieder.

Chor-/Orchesterfahrt

Um die Gemeinschaft innerhalb eines Chores oder Orchesters zu stärken, bietet die Anna-Schmidt-Schule jedes Jahr eine Chor- und Orchesterfahrt an.

Die Schülerinnen und Schüler studieren in den hier stattfindenden Endproben ein herausforderndes und umfassendes Werk ein, das unter ein Motto gestellt wird. Begleitet werden sie dabei von einem Vocal Coach, der sie weit über den Chorprobenalltag hinaus individuell stimmlich weiterbildet, als auch zuletzt von der Kammerphilharmonie Frankfurt, die den musikalischen Vortrag nicht nur stützen, sondern ihn auf ein beachtliches Niveau zu steigern vermögen.

Sommerkonzert in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt (HfMDK:

Die HfMDK Frankfurt ermöglicht den Chören und dem Orchester beider Standorte seit einigen Jahren in einem Saal der Hochschule zu konzertieren. Dieses Highlight für alle Chöre und Orchester der Anna-Schmidt-Schule bildet den Abschluss der intensiven Probenarbeiten.