¡Hablamos español! – Wir sprechen Spanisch!

Wir unterrichten Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 (G8) bzw. 7 (G9) oder als 3. Fremdsprache im Rahmen des Wahlunterrichts der 8./ 9. Klassen (G9). In der Oberstufe von der Einführungsphase bis zum Abitur wird Spanisch als Grund- und als Leistungskurs angeboten.

Von Anfang an legen wir großen Wert darauf, diese moderne, lebendige und mitreißende Sprache schüler/-innenorientiert und praxisnah zu vermitteln.

Wer Spanisch als 2. Fremdsprache wählt, wird in den vier Lernjahren die Grundlagen der Grammatik erlernen, den eigenen Wortschatz Stück für Stück erweitern und von Beginn an auf eine selbstständige Sprachanwendung vorbereitet. Im Laufe der verschiedenen Lernjahre werden verschiedene spanischsprachige Länder und die sprachlichen Varietäten des Spanischen kennengelernt. Dies befähigt dazu, sich selbstständig in einem spanischsprachigen Land zu bewegen, zu verständigen und es sich zu erschließen.

Wichtig ist uns, nicht nur Spanien zu betrachten, sondern uns auch mit den zahlreichen Facetten Lateinamerikas unter politischen, landeskundlichen und sozialen Aspekten zu beschäftigen. Neben der strukturierten, umfassenden Vermittlung der spanischen Grammatik gibt es auch jede Menge Landeskunde, Musik und aktuelle Themen. Wir blicken hinter die Kulissen des beliebtesten Urlaubslandes der Deutschen, denn ¡España es diferente!

Klassenstufe Stadtschule (G8) Nieder-Erlenbach (G9)
Spanisch als 2. Fremdsprache
Spanisch als 3. Fremdsprache
8 + 9 0 0
Spanisch in der Oberstufe
Vorleistungskurs oder GK (E1, E2) 3
GK (Q1-Q4) 3
LK (Q1-Q4) 5

Annika Dannenberg

Schüler/-innenaustausch

Aufgrund der Pandemie konnte in den vergangenen Jahren leider kein Schüler/-innenaustausch stattfinden. Dennoch ist es unser Ziel, diesen wieder zu beleben und zukünftig für die 8. Klassen anzubieten.

DELE

Besonders interessierten Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe bieten wir einen Kurs zur Vorbereitung auf das DELE an. DELE ist eine international gültige Prüfung über schriftliche und mündliche Kenntnisse der spanischen Sprache. Sie wird von allen Universitäten anerkannt. Unsere Schülerinnen und Schüler können alle Kompetenzstufen ablegen, die Prüfung führt das Instituto Cervantes Frankfurt durch und wir bereiten die Kinder darauf vor.

¡Descubre el español con nosotros!

Leo-Leo…¿qué lees?

67 Schulen aus ganz Hessen nehmen an dem Lesewettbewerb teil. Es werden Texte aus unterschiedlichen Sprachniveaus (A1/A2/B1/B2; Muttersprachler) vorgelesen.