Sport

Der Fachbereich Sport bietet wie kein anderes Fach die verknüpfende Entwicklung motorischer und psychosozialer Aspekte.

Die Bewegung im Schulalltag und darüber hinaus ist das Hauptanliegen der Sportlehrkräfte an der Anna-Schmidt-Schule. Der Sportunterricht an der Schule ist so konzipiert, dass fortwährend alle Bewegungs- und Inhaltsfelder, aufeinander aufbauend, vermittelt werden, sodass alle Schülerinnen und Schüler durch ein breites Bewegungsangebot motiviert werden, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in den einzelnen Sportarten zu entwickeln. Somit kommt der Sportunterricht der Erziehung zum und durch Sport nach.

Der Sportunterricht findet von der fünften Klasse bis zum Abitur zweistündig statt. Darüber hinaus findet in den Klassen 5, 6 und 8 sowie optional in der Q-Phase (Möglichkeit der Abiturprüfung) der Sportunterricht dreistündig statt.

Lisa Auerbach (Elternzeit) und Jan Werner

Der Unterricht findet größtenteils in den gut ausgerüsteten Sporthallen statt. Darüber hinaus finden regelmäßig Unterrichtsgänge zum Sportplatz oder zu den nahegelegenen Parks statt.

Um den Bewegungsdrang der Schüler und Schülerinnen im Speziellen zu fördern, gibt es an der Anna-Schmidt-Schule ein umfangreiches Zusatzangebot.

Zahlreiche außerschulische, sportliche Aktivitäten wie Besuche einer Fußballgolfanlage, der Eissporthalle, der Trampolinhalle und die Planung und Durchführung von Kanufahrten finden regelmäßig statt. Das Highlight ist die Segelfreizeit, die in allen siebten Klassen als Fahrt mit sportlichem Schwerpunkt durchgeführt wird.

AGs:

• Basketball
  • Fußball
  • Leichtathletik
  • Tischtennis
  • Le Parkour/ HipHop
  • Skateboard

Bei JTFO (Jugend trainiert für Olympia) qualifizieren sich regelmäßig Schülerinnen und Schüler der Schulmannschaften an der Anna-Schmidt-Schule für zahlreiche Wettkämpfe, wodurch eine Talentsichtung unterstützt wird.

Das alljährliche Schulsportfest ist für alle Schülerinnen und Schüler ein Höhepunkt, bei dem über 600 Sportlerinnen und Sportler einen ganzen Tag um die Schulmeistertitel an der Anna-Schmidt-Schule ringen.