Q2 - Studienfeldbezogene Testung

Montag, 19. Juni 2017
Sonstige Inhalte
Q2 - Studienfeldbezogene Testung
Q2 - Studienfeldbezogene Testung

Studienfeldbezogene Testung


Zum ersten Mal konnten in diesem Jahr Q2 Schülerinnen und Schüler an einem von der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung gestellten Eignungstest für bestimmte Studienfelder teilnehmen.

 

Der Test wurde von Berufsberatern, Psychologen und Wissenschaftlern konzipiert. Die Schüler konnten aus einem Angebot verschiedener Fachbereiche wählen, wobei die Tests Kernkompetenzen, die für unterschiedliche Studiengänge unentbehrlich sind, getestet werden.  

Das Testangebot umfasst Studienfeldbezogene Beratungstests für folgende Bereiche:

 

                        Naturwissenschaften

                        Ingenieurwissenschaften

                        Wirtschaftswissenschaften

                        Informatik/Mathematik

                        Philologische Studiengänge

                        Rechtswissenschaften

 

Jeder Test dauerte etwa zwei  Stunden. Die Auswertung erfolgte sofort, sodass im Anschluss die Ergebnisse mit einem Psychologen besprochen werden konnten.

 

Die teilnehmenden Schüler bewerteten die Teilnahme als sinnvoll. Es sei interessant zu sehen, wie sehr sich Aufgaben und Inhalte  vom Schulstoff unterschieden.

 

Mehr Infos zu den Tests unter:  https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mtu5/~edisp/l6019022dstbai381911.pdf