Überzeugend präsentieren!

Dienstag, 19. September 2017
Sonstige Inhalte
Überzeugend präsentieren!

 

Alle Schüler der Jahrgangsstufe Q1 erfuhren hilfreiche Tipps und Tricks zur Erstellung einer Präsentation. Dozentin Prof. Dr. Andrea Hüttmann nahm sich eigens für unsere Schüler fast zwei Zweitstunden Zeit, um diese über Verhaltensweisen bei Präsentationen, sprich Körpersprache, Stimme, Lampenfieber, etc. sowie über bildhaftes Präsentieren zu informieren.

 

Dabei konnten die Schüler in einer Übungseinheit selbst aktiv werden und bereits vorhandene Präsentationen auf deren Stärken und Schwächen hin untersuchen und so das zuvor Gelernte anwenden.

 

Da eine Präsentation als fünftes Abiturprüfungsfach gewählt werden kann und die Dozentin darauf verwies, dass Kenntnisse in diesem Bereich heutzutage unabdingbar für Studium und Beruf seien, war das Interesse und die  Beteiligung an der Veranstaltung groß. „Wir haben sehr viel über Wirkung von bestimmten Farb- und Formkompositionen erfahren, sowie einen guten Tipp erhalten, den wir zwar schon kennen, dessen Umsetzung dennoch schwerfällt: „Keep it short“. – Wir arbeiten daran!