"Flucht und Migration"

Mittwoch, 20. Juni 2018
Sonstige Inhalte
"Flucht und Migration"
"Flucht und Migration"
"Flucht und Migration"

 

 

Während der diesjährigen Projektwoche der zehnten Klasse haben wir innerhalb von vier Tagen einen differenzierten Einblick in das Thema „Flucht und Migration“ erhalten.

 

Anders als in der medialen Berichterstattung näherten wir uns dem Thema auf einer sehr persönlichen Ebene. Die Woche begann mit einem Gespräch, in welchem den Schülern der zehnten Klasse von einer Zeitzeugin die Problematik der Identitätsfindung abseits der eigenen Heimat und auf der Flucht nähergebracht wurde.

 

Des Weiteren haben sich die Schüler anhand des Leitthemas „Flucht und Migration“ in Gruppen aufgeteilt, in welchen das Thema sowohl auf künstlerischer als auch schauspielerischer Ebene aufgearbeitet wurde. Hierbei wurden auch die politischen Hintergründe und die Darlegung dieser in den Medien, besprochen.

 

Im Fokus der Projektwoche stand die Begegnung mit den Schülern der Erich-Kästner-Schule aus Oberursel und der Wilhelm-Merton-Schule. Nach einem gemeinsamen, von den Schülern organisierten internationalen Frühstück, tauschten sich die Schüler hier auf künstlerischer, musikalischer sowie sportlicher Ebene aus. Dies gewährte vielen Schülern erstmals die Möglichkeit, sich ein individuelles Bild zu verschaffen und die Erfahrungen der Geflüchteten nachzuvollziehen.

 

Abschließend visualisierten die Schüler die neu gesammelten Erlebnisse und Erfahrungen in Form einer Wandzeitung, welche in der Mensa zu finden ist.

 

Bea, Jakob & Franziska