Zielgruppe: JS 7 - 9
Ort: Stadtschule - Sporthalle

Kosten: AG-Gebühren ohne Zusatzkosten

Betreuer: Herr Livadas

1. Zielsetzung: Die Basketball-AG hat das Ziel, den Schülern eine unterhaltsame und lehrreiche Erfahrung im Basketballspiel zu bieten. Wir möchten die Begeisterung für diesen Sport wecken und die grundlegenden Fähigkeiten und Techniken vermitteln.
  2. Trainingseinheiten: Während der AG werden regelmäßige Trainingseinheiten abgehalten. Diese umfassen Übungen zur Verbesserung von Dribbling, Schießen, Passen, Verteidigung
    und grundlegenden Basketball-Grundlagen.
  3. Spielpraxis: Neben den Übungseinheiten werden die Schüler auch die Möglichkeit haben, in Freundschaftsspielen und Mini-Turnieren gegeneinander anzutreten. Dies fördert den Teamgeist und ermöglicht es den Schülern, das Gelernte in der Praxis anzuwenden.
  4. Konditionstraining: Wir legen Wert auf die physische Fitness der Schüler und werden auch Konditionstrainingseinheiten durchführen, um Ausdauer und Kraft zu verbessern.
  5. Teamarbeit und soziale Kompetenzen: Basketball ist ein Teamsport, daher wird die AG die Bedeutung von Teamarbeit, Kommunikation und Fairplay betonen. Diese Fähigkeiten sind nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch im Alltag von unschätzbarem Wert.
  6. Spielstrategie und Taktik: Wir werden den Schülern beibringen, wie man Spielsituationen analysiert, Spielstrategien entwickelt und taktische Entscheidungen trifft. Dies fördert das taktische Denken und die Intelligenz auf dem Spielfeld.
  7. Ausrüstung und Sicherheit: Wir werden sicherstellen, dass die Schüler die richtige Basketballausrüstung tragen und über die grundlegenden Regeln und Sicherheitsmaßnahmen informiert sind, um Verletzungen zu vermeiden.

Die Basketball-AG bietet den Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten zu verbessern, sondern fördert auch wichtige Lebenskompetenzen. Wir sind begeistert, diese Reise mit Ihren Kindern anzutreten und freuen uns auf eine spannende Saison voller Spaß und Basketball!

Vorkenntnisse: keine