La Chorale

Ort: Stadtschule - FORUM

Kosten: AG-Gebühren ohne Zusatzkosten

Gemeinsam Musik erleben

Seit 2015 bietet die Stadtschule der Anna-Schmidt-Schule neben dem Grundschulchor auch einen Chor für das Gymnasium an.

Das Repertoire des Chors erweitert sich stetig und wird auch stilistisch abwechslungsreich gestaltet. Die Schüler/innen kommen dabei sowohl in Kontakt mit Kompositionen klassischer Musik als auch mit Film- sowie populärer Musik. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem der Spaß am Singen und die Erforschung der eigenen Stimme.

Weiterer Schwerpunkt der didaktischen Gestaltung ist die Förderung von Synergieeffekten durch die Zusammenarbeit mit professionellen Musikern. In der Vergangenheit gehörten beispielsweise die Zusammenarbeit mit einem Gesangscoach sowie die Konzertbegleitung durch ein professionelles Streichquartett dazu.

Auch für dieses Jahr sind wieder eine Chorfahrt mit intensiven Proben sowie ein großes Konzert am Ende des Schuljahres geplant.