Le Parkour

Kosten: AG-Gebühren ohne Zusatzkosten

Betreuer: Trainer der TSG Nieder-Erlenbach

Ein Sport ohne Hindernisse

Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Das sind die elementaren Fähigkeiten, die bei Le Parkour gefördert werden. Doch auch Konzentration und Durchhaltevermögen werden gestärkt und vor allem auch das Selbstbewusstsein.

Im Training werden klassische Übungen des Turnens mit der Trendsportart „Parkour“ vermischt. Verschiedene Spielformen vermitteln zudem den Spaß an der Bewegung.

‍Bei Le Parkour gibt es keine Normierung, wie ein Hindernis zu überwinden oder ein Ziel zu erreichen ist. Jeder trainiert so, wie es sich für ihn gut anfühlt. Dadurch kann der Schwierigkeitsgrad für jede Schülerin bzw. jeden Schüler individuell gestaltet werden.

‍Es geht nicht darum zu beeindrucken oder besser zu sein als andere. Es gilt, seine individuellen Fähigkeiten zu entwickeln sowie die eigenen Grenzen zu erfahren und diese Stück für Stück zu verschieben.