Robotics and Coding

Zielgruppe: Jahrgang 2 - 4 bzw. 5 - 7
Termin: Dienstag 14:10 - 15:40 Uhr
Ort: Bewegungsraum Kinderhaus (Stadtschule)

Kosten: Zusatzkosten ca. 30 € pro Woche

Betreuer: Boston Education (Kooperationspartner)

Faszination Technik

Der Robotics and Coding Kurs führt alle interessierten Schüler in die faszinierende Welt der Technik ein.

Ziel dieses Kurses ist es, die Schüler an grundlegende Programmierung und Problemlösungsstrategien heranzuführen. Wir verwenden Microbits und Mbots, um die Schüler und Schülerinnen in eine Vielzahl von Projekten einzubinden, ihre Programmierkenntnisse zu optimieren und die Grundlagen der Robotik, Elektronik und Mechanik zu erlernen.

Dieser Kurs wird die Schülerinnen und Schüler in die Entwicklung, den Bau und die Programmierung einer Vielzahl von Robotersystemen einführen. Die Kursteilnehmenden arbeiten Hands-On in Teams an der Konzeption, Erstellung, Programmierung und Dokumentation ihres Fortschritts. Themen können Motorsteuerung, Übersetzungsverhältnisse, Drehmoment, Reibung, Sensoren, Timing, Programmschleifen, Logic Gates, Entscheidungsfindung, Timing-Sequenzen und Antriebssysteme sein. Die von den Schülern und Schülerinnen entworfenen Roboter können dann am Ende des Jahres in der Robotics League in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten.

Der Kurs wird in bilingualer (englischer und deutscher) Form gehalten.

• Die Schülerinnen und Schüler lernen, verstehen und beherrschen Folgendes:
  • Zusammenarbeit in Gruppen und Teams
  • Entwerfen von Robotern für bestimmte Aktivitäten und Szenarien
  • Verwenden von Microbit- und Makeblock Programmiersoftware
  • Getriebe, Riemenscheiben, Drehmoment, Reibung, Timing, Sensoren und Programmschleifen
  • Designen, Entwickeln und Vervollständigen von Roboteraktivitäten und den damit verbundenen Herausforderungen

Grundkenntnisse in englischer Sprache sind von Vorteil, da dieser Kurs hauptsächlich in englischer Sprache unterrichtet wird.