Chemie

Für den Chemie-Unterricht stehen drei Fachräume zur Verfügung, einer im Ganztagsschulzweig in Nieder-Erlenbach, zwei im Gymnasium in der Innenstadt.

Durch ihre Ausstattung wie Keramiktische mit Gasversorgung oder Panoramaabzüge sind sie sowohl für Demonstrationsversuche als auch für Übungen geeignet. Im ersten Lernjahr werden die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Chemikalien und dem Experimentieren geschult, damit Sie im Laufe der Schullaufbahn viele Experimente eigenverantwortlich durchführen können.

Das Fach Chemie wird an der Anna-Schmidt-Schule in G8 in den Klassen 7 bis 9, in G9 in den Klassen 8 bis 10 mit zwei Wochenstunden und in der Einführungsphase sowohl im Grund- als auch im Leistungsvorkurs mit drei Wochenstunden und in der Qualifikationsphase mit drei (Grundkurse) bzw. fünf (Leistungskurse) Wochenstunden unterrichtet.

Jan Werner

Unsere Kooperation mit dem Fachbereich Chemie der Goethe-Universität Frankfurt besteht seit 10 Jahren. Regelmäßig werden Leistungskurse eingeladen, um einige Tage projektorientiert im Labor zu arbeiten und dabei Versuche durchzuführen, die aus Gründen der Sicherheit oder wegen des großen Aufwands im Schulunterricht nicht durchzuführen wären. Auch der Besuch der XLAB Göttingen (Experimentierlabor) ist in der Oberstufe ein fester Bestandteil.

Daneben besucht jeder Leistungskurs die alle drei Jahre in Frankfurt stattfindende ACHEMA.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, an Wettbewerben teilzunehmen, so z. B. der DECHEMAX-Wettbewerb.