Informatik

Die Schülerinnen und Schüler entdecken im Unterrichtsfach Informatik den grundlegenden Aufbau und das Funktionsprinzip von Computersystemen und dem Internet. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit der Darstellung von Informationen in Computersystemen und frischen ihre Kenntnisse im Bereich Urheber- und Persönlichkeitsrecht auf. Weiterhin werden algorithmische Grundbausteine vermittelt, so dass erste Programme in einer grafischen Programmierumgebung erstellt werden können (bei Interesse sind auch textgebundene Varianten möglich). Der schuleigene 3D-Drucker erlaubt es, im Rahmen von Unterrichtsprojekten kleine Exponate selber zu erstellen.

Im Wahlunterricht Informatik gehen Schülerinnen und Schülern den Funktionsprinzipien digitaler Technologie und ihren gesellschaftlichen Auswirkungen auf den Grund: Grafiken, Programmierung, Fake News – in alle diese Gebiete kann hineingeschnuppert werden. Dabei ist Raum für individuelle Vertiefung. Auch hier ist durch einen 3D-Drucker die Möglichkeit zu kreativer Gestaltung im Rahmen des Unterrichts gegeben.

Im WU Informatik ist neben der Teilnahme am Informatik Biber-Wettbewerb auch der schulinterne Wettbewerb von „Jugend präsentiert“ (und die Vorbereitung darauf) fest eingeplant.

In der E-Phase (Einführung in die Informatik) erkunden die Schülerinnen und Schüler Aufbau und Funktion des Internets weitergehend und erstellen mit HTML und CSS eigene Webseiten. Der Einstieg in die textuelle Programmierung erfolgt zunächst mit „Arduino“ Mikrocontrollern und wird dann in der Programmiersprache JAVA fortgeführt.

In der Q1 (Algorithmen und objektorientierte Modellierung) werden die Programmierkenntnisse aus der E-Phase wieder aufgegriffen und in Such- und Sortieralgorithmen angewendet. Die Modellierung im Rahmen der objektorientierten Vorgehensweise wird an vielen Beispielen erprobt.

Die Q2 (Datenbanken) beschäftigt sich mit relationalen Datenbanken und der Abfragesprache SQL.

In der Q3 (Konzepte und Anwendungen der theoretischen Informatik) werden Sprachen- und Automatentheorie vermittelt und dabei wertvolle Erkenntnisse über Möglichkeiten und Grenzen von Computersystemen gewonnen.

Für die Q4 gibt es verschiedene Wahlthemen zur Auswahl, z.B. Computergrafiken, technische Aspekte (logische Schaltungen, …) oder aktuelle Themen der Informatik (KI, Kryptologie, …). Durch diese Flexibilität kann gut auf die Interessen der Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer eingegangen und Lebensweltbezug ermöglicht werden.

Das Fach Informatik wird in Nieder-Erlenbach (G9) in folgender Stundenverteilung unterrichtet:

Klasse 9 und 10: 2 Stunden pro Woche (epochal)

In der Stadtschule (G8) kann das Fach Informatik im Rahmen des Wahlunterrichts in Klasse 8 und 9 gewählt werden und wird mit jeweils 3 Wochenstunden unterrichtet.

Sekundarstufe II

Informatik wird von der E1 bis zur Q4 durchgehend nach den geltenden Lehrplänen (Curricula) des Landes Hessen im Grundkurs unterrichtet. Das Abitur in Informatik kann im Rahmen des Grundkurses abgelegt werden.

E-Phase: 2 Stunden pro Woche

Q1 – Q4: 3 Stunden pro Woche

Wolfgang Fronius

Im Rahmen mehrerer AGs können Schülerinnen und Schüler schon vor Erreichen der Jahrgangsstufe 9 Erfahrungen im Bereich App- und Webseitengestaltung und der Programmierung sammeln.

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme an folgenden Informatikwettbewerben:

• Der Informatik-Biber wird in allen Informatikkursen und -klassen der Jahrgangsstufen 8 bis Q3 verpflichtend durchgeführt. Zusätzlich finden sich immer mehr Klassen zu einer freiwilligen Teilnahme an dem sehr motivierenden Wettbewerb bereit.
  • Darüber hinaus können begabte Schülerinnen und Schüler am Bundeswettbewerb Informatik oder dem Jugendwettbewerb Informatik teilnehmen. Zudem wird eine klassenweise Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik erprobt.
  • Im Rahmen des Wahlunterrichts Informatik ist die verpflichtende Teilnahme am schulinternen Wettbewerb von „Jugend präsentiert“ vorgesehen; der Schulsieger bzw. die Schulsiegerin qualifiziert sich dabei automatisch für das Landesfinale.

Außerschulische Lernorte wie die „Experimenta“ in Frankfurt, das „Technoseum“ in Mannheim als auch der Besuch der Goethe-Universität Frankfurt im Rahmen der „Uni-Schnupper-Tage“ ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern, die vielfältigen Inhalte des Faches Informatik kennenzulernen.

Neben einer soliden Abiturvorbereitung in der Oberstufe wird im Informatikunterricht das Handwerkszeug erworben, Phänomene und Abläufe aus dem Digitalbereich einordnen und analysieren zu können.