Physik

Zur Zeit werden in der Sekundarstufe I in G8 die Lehrbücher „Fokus Physik Band 1“, „Fokus Physik Band 2“ und „Fokus Physik Klasse 9“ des Cornelsen Verlags genutzt. In G9-Klassen kommt „Impulse Physik Sekundarstufe I“ (Gesamtband Klett Verlag) zum Einsatz.

Für die Einführungsphase stehen für die Kurse diverse Lernbücher („Fokus Physik Einführungsphase“ von Cornelsen, „Metzler Physik E“ und „Dorn Bader Physik 11“ von Schroedel) zur Verfügung.

In der Qualifikationsphase wird im Grundkurs das Lehrwerk vom Cornelsen Verlag „Fokus Physik Qualifikationsphase SII“, in den Leistungskuren das „Metzler Physik“ verwendet.

G8: In der Klasse 6 findet der Physikunterricht epochal (nur in dem ersten oder nur in dem zweiten Halbjahr) in den Klassen 7,8 und 9 zweistündig statt.

G9: In den Klassen 7 und 8 findet der Unterricht zweistündig statt, in der Klassenstufe 10 dreistündig.

In der Einführungsphase wird Physik sowohl im Grundkurs als auch im Leistungsvorkurs mit zwei Wochenstunden unterrichtet.

In der Qualifikationsphase verteilt sich der Unterricht im Grundkurs auf drei, im Leistungskurs auf fünf Wochenstunden. Das Angebot eines Leistungskurses richtet sich nach den Schüler- und Schülerinnenzahlen.

Dr. Noemi Gögh

Seit Jahren besuchen wir mit allen Jahrgängen das Schülerlabor der Goethe Universität Frankfurt. Dort werden Versuche zu verschiedenen Themen wie z. B. Elektromobilität, Kriminalistik oder Videoanalyse zweidimensionaler Bewegungen durchgeführt.

Das „Experiminta“, das Museum für Kommunikation und andere Institutionen werden zu unterschiedlichen physikalischen Themengebieten besucht.

Unsere Jugendlichen werden bei der Teilnahme an Wettbewerben betreut. Regelmäßig reichen Schülerinnen und Schüler der Anna-Schmidt-Schule Arbeiten bei Wettbewerben der Ingenieurkammer Hessen ein und zählten schon mehrfach zu den Preisträgern.

Wir unterstützen gerne Schülerinnen und Schüler, die auch an anderen Wettbewerben teilnehmen (z. B. „Bundeswettbewerb Physik MNU“, „Jugend forscht“, „Jugend präsentiert“)