Englisch

“He who does not know foreign languages does not know anything about his own.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Der Unterricht im Fach Englisch wird von Klasse 5 bis zur Qualifizierungsphase 4 gemäß den Stundentafeln für den gymnasialen Bildungsgang erteilt. In der Sekundarstufe I wird anteilig in den Fächern Geographie sowie Politik und Wirtschaft (PoWi) ein bilingualer Unterricht in Englisch angeboten.

Sven Schäfer

English inside and outside the classroom: Die Ausbildung in den Kompetenzbereichen Sprechen – Schreiben – Hören – Lesen erfolgt nicht nur gemäß Hessischem Lehrplan, sondern wird durch vielfältige Aktivitäten gefördert.

Wettbewerbe:

• Big Challenge: jährlicher, europaweiter Fremdsprachenwettbewerb in den Klassen 5 und 6
  • Reading Contest: Jahrgangsstufe
  • Creative Writing Contest: Jahrgangsstufe

Theater und Film:

• English Theatre Frankfurt: regelmäßige Besuche in unterschiedlichen Jahrgangsstufen
  • Filme in Originalversion, z. B. The Life of Nelson Mandela, The Great Gatsby, etc.

Lektüren:

Indian Adventure, The Perks of Being a Wallflower, About a Boy, Holes, Bend it like Beckham, etc.

Projekte:

In der Projektwoche (z. B. Milestones of American History) und innerhalb des Unterrichts (film production “commercials and reality shows“, film analysis “The Pursuit of Happiness, The Truman Show, Supersize me“, role play “human rights”, poster presentations ”My favourite star, Welcome to our hotel”) – um einige Beispiele zu nennen

Sprachreise:

Seit 2014/2015 findet in Klasse 9 eine Sprachreise in ein englischsprachiges Land, z.B. England, Malta statt.

Wir bieten an der Anna-Schmidt-Schule eine zusätzliche Stunde bilingualen Unterrichts pro Woche an, in der die Inhalte des jeweiligen Sachfachs neben regulären Unterrichtsstunden auch durch Projektarbeiten und Präsentationen ergänzt und vertieft werden.

Das Sachfach steht hinsichtlich der Inhalte, Kompetenzen und Methoden im Mittelpunkt. Durch diesen direkten Anwendungsbezug bei der Kommunikation über authentische Ereignisse, Erscheinungen und Phänomene wird der Umgang mit Englisch als Arbeitssprache spielender, flüssiger und sicherer – eine Entwicklung, die sich letztlich im Hinblick auf Studium und das Berufsleben als lohnenswert herausstellen kann. Im Vordergrund stehen die Freude und Motivation, die englische Sprache anzuwenden sowie die Erweiterung des Wortschatzes und des Ausdrucksvermögens.

Begonnen wird in der Jahrgangsstufe 5 mit einem behutsamen Heranführen an die Arbeitsweisen des englischsprachigen Sachfachunterrichts. Hier werden methodische und sprachliche Grundlagen gelegt, sodass auch Kinder ohne weitere Englischkenntnisse aus der Grundschule erfolgreich am „Bili-Unterricht“ teilnehmen können. Daran anschließend wird das bilinguale Angebot in den Jahrgängen 6 und 7 fortgeführt. In der Jahrgangsstufe 5 und 6 werden die Fächer Geographie und Biologie durch das bilinguale Angebot ergänzt, in Jahrgangsstufe 7 das Fach Politik und Wirtschaft.