Voll im Bild? – Ästhetisches Lernen im Fach Kunst.

Schülerinnen und Schüler erfahren im Fach Kunst eine umfassende, den staatlichen Lehrplänen angepasste fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis.

Klassenstufe Stadtschule (G8) Nieder-Erlenbach (G9)
9 (wahlweise Musik oder Kunst) 2 2
GK (Q1-Q4) 3
LK (Q1-Q4) 5

In Klasse 8 kein Regelunterricht, aber Teilnahmemöglichkeit am „Kultur.Forscher!“-Projekt.

Kathrin Höhne

Themen des Kunstunterrichts in der SEK I

• Farblehre: Farbordnung, Farbwirkung, Kontraste und Symbolik
  • Bildbeschreibung und –betrachtung: Mal- und Zeichentechniken
  • Plastisches Arbeiten:  „Welt im Kasten“ (Modellbau/Kooperation mit Englisch/Musik) oder Maske (Spielobjekt/Kooperation mit Deutsch zum Thema Märchen und Sagen) oder Klassenfahne (Persönliche Symbolik & Formrepertoire, Grundlagen im Nähen) oder Insekten aus Draht  (Feinmotorische Übung)
  1. Klasse
  • Bildbeschreibung und -analyse: Vorder-, Mittel-, Hintergrund (Einfache räumliche Mittel und Komposition in Bildern/Technik und Wirkung)
  • Tier-Projekt/Kooperation mit Biologie und Zoo (Studieren des Körperbaus und Umsetzung im dreidimensionalen Modell nach Skizzen & kunstgeschichtlichen Vorbildern)
  • Bilderzählung (Linoldruck-Werkstatt oder Comic: Eigene Texte werden zu Büchern)
  • Kulturforscher-Projekt zum Thema  Ägypten oder Antike (Kooperation mit Geschichte)
  1. Klasse
  • Bildbeschreibung und –analyse (Licht und Plastizität im Stillleben)
  • Projekt mit Portfolio zu einer Epoche (Mittelalter bis Renaissance, Porträt, Begriff der Idealisierung z.B. durch Starporträts und der Abstraktion durch Farbexperimente und spontanes, freies Zeichnen)
  •  Theater-, Video- oder Trickfilm-Projekt (zu einem von den Schülern gewähltem Thema/Schreiben, planen, gestalten, Modell- und Kulissenbau, ausstellen, darstellen oder  Architekturprojekt (Modellbau)
  1. Klasse
  • Bildbeschreibung, -analyse und -deutung (Bilder der Wirklichkeit in Fotografie, Malerei oder Plastik, z.B „Suche nach dem Sinn des Lebens“)
  •  Design (Produktion, Beschreibung & Analyse, Alltagsgegenstände vs. Kunst Mode aus Müll, Music-Cover, Plakate)
  • Portfolio zum Thema Architektur, Raum & Perspektive (Zeichnen im Freien, Recherche über Bauwerke, Modellbau)

Themen des Kunstunterrichts in der SEK II

Einführungs-Phase E1 und E2

Sprache der Künste I und II

Qualifikationsphasen Q1-Q4

Q1 – Klassische Bildkünste (Malerei, Grafik, Plastik)

Q2 – Medien (Fotografie, Grafikdesign)

Q3 – Gestaltete Umwelt (Architektur, Produktdesign)

Q4 – Prozess und Innovation

Kooperationspartner

Unsere außerschulischen Kooperationspartner sind das MMK Museum für Moderne Kunst sowie die SCHIRN Kunsthalle in Frankfurt. Kooperatives Konzipieren und die Durchführung von Projekttagen oder -wochen bereichern den Kunstunterricht vor Ort in der Anna-Schmidt-Schule und erweitern Horizonte von Schülern, Lehrern und Museumspädagogen.

Wir schlagen regelmäßig Schülerinnen und Schüler für „Kunsttalente“, das Förderprogramm für ästhetisch Begabte von SCHIRN, Städelmuseum und Liebighaus vor. Hier wurden in den letzten Jahren immer ein oder zwei Schülerinnen oder Schüler der Anna-Schmidt-Schule aufgenommen.

Im Sommer 2017 hat der Q1-LK mehrtägig die documenta in Kooperation mit Susanne Hesse vom Schulstudio Frankfurt besucht und in Nachbearbeitung eigene Werke in Bezug entwickelt, welche in der Ausstellung „UNLEARNING“ im kunstpädagogischen Institut gezeigt wurden.

Kunst in der Oberstufe

In der Oberstufe gibt es seit 13 Jahren einen Kunst-Leistungskurs und immer mindestens einen Grundkurs, den man bis zum Abitur belegen kann. In den letzten 3 Jahren sind wir mit zwei E-Vorleistungskursen in das Schuljahr gestartet. Im Schuljahr 2023/23 haben wir zwei Leistungskurse in der E-Phase und zwei Leistungskurse in der Q1/Q2.

„May not ei ernst“

Eine bleibende Erinnerung an eine besondere Form des Lernens war die Kooperation mit der Ernst-May-Gesellschaft anlässlich des Bauhaus-Jubiläums:Unter dem Titel „May not be ernst“ gestaltete der Kunst-Leistungskurs von Doris Schmidt ein Sonderheft für Jugendliche. Für das Magazin hat der LK selbst gezeichnet, gemalt und Texte geschrieben, die man jetzt im Heft online nachlesen kann.

Ausstellungen

Schülerwerke werden somit nicht nur im Kunstverein und im kunstpädagogischen Institut präsentiert, sondern sind auch Highlights des internationalen UNESCO-Kunstprojektes „Memoire de l’avenir“, das den Kunst-Q2-LK regelmäßig zu einer eigenen Ausstellung in Paris führt. Zudem werden Schülerwerke in der Caféteria der Schule und zu Anlässen wie dem Tag der offenen Tür präsentiert. Wandbilder schmücken unsere Mensa.