Aha?! – Lernort Museum

Gymnasien, MINT
... in der Forschungswerkstatt des Senckenberg-Museums

In den vergangenen Wochen konnten unsere MINT – Klassen (5c & 6c) die neu eröffnete und mit tollen Mitmachangeboten ausgestattete Aha?!– Forschungswerkstatt des Senckenberg Museums besuchen und die neuen Angebotetesten.

Für die 5c stand „Forschen auf eigene Faust“ auf dem Programm. Dabei konnten die Kids in Kleingruppe eines der Exponate wählen und diesem anschließend mit Literatur, Mikroskop, Stift und Papier oder dem Binokular zu Leibe rücken.
Das Ergebnis waren tolle Kursvorträge inmitten der Forschungswerkstatt.

Die 6c konnte ihre Kenntnisse zu den Insekten vertiefen. Unter fachkundiger Anleitung wurden die Großgruppen der Insekten erarbeitet. Dazu haben die Kinder zum einen die klassische Insektenausstellung besucht und zum anderen mit eigens dafür bereitgestellten Exponaten die Merkmale selbstständig erarbeitet.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Wissenschaftler*innen des Museums, die unsere Schüler*innen angeleitet und unterstützt haben.

Die Aha – Forschungswerkstatt

Frohe und schöne Weihnachten