Anna-Schmidt-Schule zur „Jugend präsentiert-Schule“ ausgezeichnet

Allgemein, Gymnasien, MINT
Bundesfinale des Präsentationswettbewerbs "Jugend präsentiert"

Foto: Gerhard Kopatz für Jugend präsentiert.

Frankfurt am Main, 22.09.22: Beim Bundesfinale des Präsentationswettbewerbs „Jugend präsentiert“ fand am 18. September 2022 in Berlin die feierliche Aufnahme der neuen „Jugend präsentiert-Schulen“ statt. Die Projektleitung von „Jugend präsentiert“ zeichnete die Anna-Schmidt-Schule als „Jugend präsentiert-Schule“ aus. Herr Ehrenburg von der Anna-Schmidt-Schule nahm in Berlin die ehrende Schulplakette und Urkunde entgegen. Neben Anna-Schmidt-Schule erhielten dieses Jahr sechs weitere Schulen diese Auszeichnung. Das gesamte Netzwerk der „Jugendpräsentiert-Schulen“ umfasst damit nun 79 Schulen bundesweit und an deutschen Auslandsschulen.

„Jugend präsentiert“ kürt jährlich Schulen, die sich besonders engagieren, die Inhalte von „Jugend präsentiert“ an ihrer Schule zu verankern, um die Präsentationskompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Herr Werner, Herr Fronius und Herr Ehrenburg von der Anna-Schmidt-Schule haben unter anderem die Multiplikator*innentrainings I und II von „Jugend präsentiert“ absolviert und schulinterne Fortbildung zu Inhalten von „Jugend präsentiert“ umgesetzt.

An der Anna-Schmidt-Schule wird am 25. November zum ersten Mal ein „Jugend präsentiert“ Schulwettbewerb stattfinden. Der Schulwettbewerb ist eine Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, sich für die zweite Wettbewerbsstufe und damit die Länderfinale zu qualifizieren.

„Jugendpräsentiert-Schulen“

Um Schulen beim Einsatz der Inhalte und der Umsetzung des Programms von „Jugend präsentiert“ zu begleiten und zu unterstützen, hat „Jugend präsentiert“ das Netzwerk der „Jugend präsentiert-Schulen“ ins Leben gerufen. Das Konzept der „Jugend präsentiert-Schulen“ stellt das Engagement teilnehmender Einrichtungen auf eine offizielle Basis und ermöglicht eine sichtbare Profilschärfung rund um die Aktivitäten zu „Jugend präsentiert“.

Schulen, die Teil des Netzwerkes sind, können von zusätzlichen Angeboten wie z.B. der Teilnahme an weiteren Workshops profitieren und werden so bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Die Aufnahme steht allen Schulen offen und ist an Kriterien wie z.B. die Teilnahme an den Trainings, die Durchführung schulinterner Lehrerfortbildungen oder die Teilnahme am Wettbewerb gebunden.

Die Initiative „Jugend präsentiert“

„Jugend präsentiert“ ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg, in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin. Die Initiative wurde 2011 ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Präsentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen zu fördern. „Jugend präsentiert“ richtet jährlich einen Präsentationswettbewerb aus und bietet kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings an. An Grundschulen richtet sich die Initiative mit dem Programm „Jugendpräsentiert Kids“. Die Materialien sowie die Trainings werden von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen entwickelt und durchgeführt. Hier wird die Wirkung des Vorhabens zudem wissenschaftlich evaluiert.

Anna-Schmidt-Schule

info@anna-schmidt-schule.de

Kontakt: „Jugend präsentiert“ Kommunikation

Friederike Gräßer