Aufklärung: Schülerin engagiert sich

Gymnasien
und klärt ihre Mitschüler und Mitschülerinnen auf

Unsere Schulsprecherin Gloria Dargatz (Q1) hat im Rahmen einer UNICEF-Aktion anlässlich des Internationalen Tages der Kinderrechte am 20.11.2021 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen über Kinderrechte aufgeklärt.

Gloria besuchte die 5. und 6. Klassen der Stadtschule und hat den Schülerinnen und Schülern in einer Unterrichtsstunde die Kinderrechte vorgestellt.

Als Einstieg wählte Gloria ein Erklärvideo, an welches sich ein motivierendes Quizspiel anschloss, so dass die Kinder spielerisch neue Informationen über Kinderrechte erlernen konnten. Es folgte ein kurzweiliges Spiel in Kleingruppen, bei dem die Schülerinnen und Schüler pantomimisch Kinderrechte darstellten, die es zu erraten galt. Abschließend haben sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Informationstexten die Lage von Kindern in anderen Ländern der Erde (darunter Bangladesh und Madagaskar) angeschaut und Forderungen unter der Aussage: „Die Zukunft gefällt mir besser, wenn…“ gesammelt.

Wir bedanken uns bei Gloria für ihr Engagement und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg bei und mit ihren Aktionen.

Nachgefragt: „Frankfurt und der NS“
Schulentscheid – „Jugend debattiert“