Ausflug der Kufo AG ins Weltkulturenmuseum

Ausstellung „Healing – Leben im Gleichgewicht“

Da wir mit der hessischen Kinderbeauftragten gemeinsam beschlossen hatten, dass wir mehr für die Umwelt tun wollten, besuchten wir im Weltkulturenmuseum die Ausstellung „Healing – Leben im Gleichgewicht“.

Im Workshop „Klimaheld:innen“ wollten wir dort eine eigene Zeitung zu dem Thema gestalten. Die Kunstpädagogin hat uns als zukünftige Reporter begrüßt und jeder von uns hat ein Klemmbrett bekommen mit Aufgaben und Fragen zur Ausstellung. Damit ausgerüstet sind wir losgezogen.

Wir haben uns als erstes mit Plastikmüll beschäftigt und über den Künstler Alejandro Duran gesprochen, der am Strand in México viel Müllsammelt und ihn nach Farben sortiert. Er hat den blauen Müll hier im Museum ausgestellt und in der Form eines Kraken auf dem Boden vor dem großen Farbfoto arrangiert.

Dann sind wir in den nächsten Raum gegangen. Dort waren vier Bilder von Roldan Pinedo ausgestellt, auf jedem Bild war ein anderer Baum gemalt. Wir haben gelernt, dass verschiedene Pflanzen im Urwald zur Heilung der Menschen genutzt werden.

Im nächsten Raum wurde eine Videoarbeit gezeigt, bei der Bilder von menschlichen Gesichtern auf die Bäume des Regenwalds projiziert wurden. Auch hier haben wir Forscherfragen beantwortet.

Im zweiten Stock des Museums haben wir Objekte gezählt und sortiert.

Als letztes sind wir in einem Raum gegangen und haben uns den Gesang mit einer dunklen Stimme angehört. Diese Stimme hat Wasser auf einer flachen kreisrunden Metallschale zum Vibrieren gebracht und diese Wellen wurden über einen gelben Scheinwerfer und die spiegelnde Wasseroberfläche an die Wand geworfen und vergrößert. Wir haben gelernt, dass in bestimmten indigenen Völkern Gesang und Tanz zur Heilung von Menschen eingesetzt wird. Das Kunstwerk zeigt, wie Wasser auf Schallwellenreagiert und da der menschliche Körper zu einem großen Teil aus Wasser besteht, scheint es nachvollziehbar.

Zum Abschluss unseres Besuches haben wir Zeitungen gestaltet über das, was wir in der Ausstellung über die Umwelt gelernt haben.

Vielen Dank an Frau Meier, die uns begleitet und schöne Fotos gemacht hat.

Lilian Wu (M1) & Aimilia Müller (5B)
zusammen mit Doris Schmidt

Titelbild: Jasmin Meier