Ausflug ins Liebigmuseum in Gießen

Gymnasien, MINT
LK Chemie - E-Phase und Q1-Phase

Die Chemie-Leistungskurse der E- und Q1-Phase machten sich gemeinsam auf ins Liebigmuseum in Gießen.

Das Museum ist in einer ehemaligen Kaserne untergebracht, die Justus (später: von) Liebig für seine Forschung und Lehre zur Verfügung gestellt und nach und nach immer weiter ausgebaut worden war.

In einer abwechslungsreichen Experimental-Vorlesung zeigte Herr Theophel den nicht immer geradlinigen Werdegang des Vaters des experimentellen Chemieunterrichts und einige seiner Erfindungen (wie Fleischextrakt, Säuglingsnahrung, Backpulver und Kunstdünger) auf.

Dabei kamen auch Anekdoten über den experimentierfreudigen Liebig nicht zu kurz, dessen Faszination für die Chemie selbst den Abbruch einer Apothekerlehre nach einer von ihm verursachten Explosion bei einem privaten Experiment überdauerte.

Liebig lehrte in Gießen und München und bildete zahlreiche bekannte Chemiker aus.

Wer weiß – vielleicht zieht es nach diesem lehrreichen und unterhaltsamen Ausflug ja auch einige der Leistungskurs-SchülerInnen beruflich in die Chemie?

 

Vorheriger Beitrag
„Google – Fluch oder Segen?“
Nächster Beitrag
Die digitale Welt spielerisch entdecken