Ausgezeichnet!

Gymnasien, MINT
5. Platz bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade Hessen 2021/2022

Anna-Schmidt-Schule, 16. März 2022

Das Zentrum für Mathematik veranstaltet im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums jedes Jahr die Mathematik-Olympiaden Hessen. Der dreistufige Wettbewerb wendet sich an begabte und interessierte Schüler, um deren oft sehr große mathematische Begeisterung zu erhalten und noch weiter zu verstärken.

An der zweiten Stufe der Mathematik-Olympiade, welche als vierstündige Klausur am 10. November an der Anna-Schmidt-Schule stattgefunden hat, haben insgesamt 62 Schüler und Schülerinnen aus den 5 – 9. Klassen der Stadtschule und Nieder-Erlenbach teilgenommen.

Die Auswahl der Teilnehmer für die dritte Stufe erfolgt durch die Projektleitung MOH nach unabhängiger Überprüfung der besten Klausuren. Es ist somit ein besonderer Erfolg, an dieser dritten Stufe der MOH teilnehmen zu dürfen.

Durch eine ausgezeichnete Leistung in der zweiten Stufe konnte sich Julia Brenckmann (9f) für die Landesrunde qualifizieren. Sie hatte somit auch das Privileg im Januar 2022 an einem speziellen Vorbereitungsseminar teilzunehmen, in dem Beweisverfahren und andere mathematisch-logische Strategien behandelt werden, um die Problemlösefähigkeiten der Schüler zu schärfen.

Schließlich fand auch die Landesrunde corona-bedingt in Form einer fast fünfstündigen Klausur an der Anna-Schmidt-Schule statt, bei der Julia Brenckmann einen hervorragenden, hessenweiten 5. Platz erreichen konnte. Zu dieser außergewöhnlich guten Leistung gratulieren wir ihr ganz herzlich!

Wir wünschen Julia weiterhin sehr viel Erfolg und Begeisterung für das Fach Mathematik!

Fachleitung Mathematik

Foto: Julia Brenckmann (9f) bei der Urkundenverleihung.

Baumpflanzaktion in Oberursel im Taunus
„Pflanze einen Baum“ – kaufe einen selbstgemachten Geldbeutet für 5 Euro