Besuch des Schülerinnen-Tages der TU Kaiserslautern

Gymnasien, MINT
Interesse an MINT-Fächern?

Am 26.09.2019 besuchten Schülerinnen der Oberstufe die TU in Kaiserslautern. Dort fand der jährliche Schülerinnen-Tag statt.

Der Tag ist nur für Mädchen gedacht, weil der Frauenanteil an der TU sehr gering ist. Aus diesem Grund möchte die Universität das Interesse der Mädchen wecken, damit sich mehr Frauen in den MINT-Fächern etablieren.

Nachdem wir in Kaiserslautern angekommen waren, wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hat sich mit einem anderen MINT-Bereich beschäftigt.

Wir wurden den ganzen Tag von einer/einem Student/innen begleitet, welche/r uns die Uni gezeigt hat. Der erste Programmpunkt meiner Gruppe war der Nudelbrückenbau.
Dort sollte wir in einer bestimmten Zeit eine Brücke nur aus Nudeln und Heißkleber bauen. Danach wurde sie auf Gewicht und Stabilitätgeprüft. Hierbei hat unsere Gruppe gewonnen, weil unsere Brücke das größte Gewicht ausgehalten hat. Danach haben wir eine Rallye durch die Uni gemacht, die uns verschiedenste Einblicke in das Uni-Leben gestattete. Zum Schluss durften wir noch das Max-Planck-Institut besichtigen. Dort wurde uns etwas über Softwaresysteme an interessanten Beispielen erklärt.

Der Tag an der TU Kaiserslautern war sehr informativ und ist für MINT-interessierte Mädchen sehr empfehlenswert.

Anouk Meinke (Q1)

„Das Gelbe vom Ei“
„Schreiben ist eine Kunst“