Betriebspraktika der Q-Phase

Präsentation der Erfahrungen für die Schüler der Q1

Im Rahmen der beruflichen Orientierung absolvierten die Schülerinnen und Schüler der jetzigen Q3 vor den Sommerferien ein zweiwöchiges Betriebspraktikum.

Am 15. August erhielt die Q1 die Chance, an den Erfahrungen der Praktikanten teilzuhaben. Jeder Schüler/ jede Schülerin stellte sein/ ihr Praktikum mithilfe einer Power Point-Präsentation oder einem Plakat kurz vor und bewertete dieses anschließend.

Hierbei waren die verschiedenen Berufsfelder, wie zum Beispiel Dienstleistungen oder Produktion, auf verschiedene Räume aufgeteilt.

Die Schülerinnen und Schüler der Q1 konnten sich so ein konkreteres Bild des bevorstehenden Praktikums machen und erhielten gleichzeitig die Chance, verschiedene Firmen und Berufsfelder kennen zu lernen sowie die positiven und negativen Erfahrungen der älteren Schüler zu teilen.

Moritz Meister, Q3

Fahrt nach Straßburg zum „Euroscola-Tag“ im Europäischen Parlament