„Close to Science“

Gymnasien, MINT
... ein Praktikum zur Gewässerökologie an der Uni Frankfurt

In den letzten eineinhalb Jahren waren aufgrund von Corona Ausflüge an außerschulische Lernorte sehr rar gesät. Das Hygienekonzept der Uni Frankfurt erlaubt weiterhin nur sehr wenige Schülerbesuche.

Umso glücklicher durfte sich der Q3 Biologie-LK schätzen, am 23.09.21 ein Praktikum im Schulgarten der Uni Frankfurt zur Gewässerökologie durchzuführen.

Die Führung mit dem Titel „Close to Science – Der Schulgarten und seine Lebensräume“ vermittelte den Schülerinnen und Schülern bei strahlendem Sonnenschein viele Eindrücke aus der Ökologie wie Symbiosen oder Parasitismus.

Der Hauptbestandteil des Besuches war jedoch praktischer Natur. So wurde der Teich des Schulgartens mithilfe unterschiedlicher Nachweismethoden auf Ammonium-, Nitrit- und Nitrat-Gehalt getestet. Zudem wurde die Wasserhärte, basierend auf den Calcium- und Magnesium-Ionen-Gehalt, bestimmt.

Besonders engagiert zeigten sich die Lernenden bei der Bestimmung von Plankton aus dem Schulteich mit Hilfe von Binokularen und einem Bestimmungsschlüssel für wirbellose Tiere des Süßwassers.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Dietz, der die Schülerinnen und Schülern im Praktikum hervorragend anleitete.

D. Ehinger

Apfeltag mit der Klasse 5c in Karben (NABU)
Lauf für mehr Zeit am 12.09.2021