Codieren, Programmieren eines Flugplans

Gymnasien, MINT
am MINT-Tag @ Boeing Global Services am 20.09.2022

Am 20.09 trafen sich Schüler/innen aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet in Neu-Isenburg um am MINT-Tag organisiert von Boeing teilzunehmen. Bereits vor der offiziellen Begrüßung organisierte sich selbstständig eine Vorstellungsrunde unter den teilnehmenden Schüler/innen. Dabei präsentierten sich die vielfältigen Talente, welche am MINT-Tag teilnahmen, so etwa „Jugend forscht“- Sieger, selbständige Hobbyprogrammierer und Nachwuchspiloten.

Vorab wurden die Schüler/innen in drei verschiedenen Projekten eingeteilt, der kurzfristige Ausfall eines weiteren Projektes durcheinen Corona-Fall wurde durch Umverteilung schnell kompensiert, so dass nachkurzer Vorstellung von Seiten Dr. Marc Launers zu den Tätigkeitsbereichen der Firma schnell in die Arbeitsphase gestartet werden konnte.

In der Arbeitsphase zeigte sich alsbald die Motivation und Kreativität der teilnehmenden Schüler/innen, welche in den drei Projektengetrennt arbeiteten.

So begannen die Teilnehmer des Projektes „IFR Flights, AIMAIXM und ARINC Coding in Kombination mit dem Flugsimulator“ mit dem Codieren und Programmieren eines Flugplans, um dann nach dem Mittagessen diese Pläne im Flugsimulator zu testen.

Im Projekt 2 „Vertiports“ befassten sich die Schüler/innen stattdessen mit der Idee eines Flughafens für Passagierdrohnen. Hier sollten sich die Teilnehmer mit den Zukunftsperspektiven von Kurzstreckendrohnenflügen auseinandersetzen und als Ergebnis ein Vertiport im Maßstab 1:50 aus Styrodur anfertigen.

Die größte Überraschung war wohl Projekt 3, welches sich zum Ziel gesetzt hat, ein Flugzeug zu bauen um ein Ei sicher von A nach B zu transportieren. Mithilfe von einfachen Haushaltsmaterialien gelang es den Schüler/innen sich mit aerodynamischen Prinzipien und Ingenieurstechnischen Ansätzen auseinanderzusetzen, um am Ende des Tages gleich drei Prototypen zu präsentieren, welche alle erfolgreich ihre wertvolle Ladung ans Ziel bringen konnten.

Insgesamt war der MINT-Tag ein voller Erfolg. Sowohl Schüler/innen als auch die Leiter/innen der Projekte zeigten sich zufrieden mit den Ergebnissen und Boeing gelang es, erfolgreich das Interesse an Praktika und möglichen zukünftigen Berufsaussichten bei den Schüler/innen durch ihre durchgehend offene und transparente Haltung zu wecken.

Jermy Lam

„Zukünftige Programmierer“ an der Montessori-Grundschule