Das IG Farben-Haus – ein besonderer Lernort

Gymnasien, UNESCO
UNESCO-Projektschule

Das Befassen mit der Lokalgeschichte spielt im zeitgenössischen Geschichtsunterricht eine wichtige Rolle.

Frankfurt mit seiner mehr als 800jährigen Stadtgeschichte bietet eine große Fülle an Orten an, um Geschichte für Kinder und Jugendliche erfahrbar werden zu lassen. Als UNESCO-Projektschule haben die Lehrkräfte der Anna-Schmidt-Schule ein großes Interesse am Erhalt des Kulturerbes und setzen uns daher bereits in vielen Fächern sowie in den Projektwochen mit Denkmälern und deren Geschichte auseinander.

Im Sinne dieser Idee fand im Rahmen des Geschichtsunterrichts der Klasse 9a in diesem Schuljahr ein umfassendes Projekt zur wechselhaften Historie des I. G.-Farben-Hauses statt. Vor dem Hintergrund des Lehrplans, welcher eine Behandlung der Historie des 20.Jahrhunderts vorsieht, haben fünf Gruppen die Geschichte des Hauses zu verschiedenen Zeitabschnitten seit der Errichtung 1928 bis in unsere heutige Zeit recherchiert und Erklärfilme erarbeitet.

Die Frankfurter Stadtgeschichte sowie die gesamtdeutsche Geschichte konnten somit für die behandelte Zeit in Auszügen erschlossen werden. Zudem konnte den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht werden, wie facettenreich Orten gedacht werden kann. Das Projekt fand in Zusammenarbeit mit dem Fritz Bauer Institut statt. Die Mitarbeiterin, Frau Docktor, beriet und unterstützte die Klasse bei der Auseinandersetzung mit der Geschichte des IG Farben-Hauses und des Wollheim Memorials sehr engagiert und konnte bei den Filmpräsentationen am 28. Juni feststellen, dass die Arbeitsgruppen unterschiedlichste filmische Gestaltungsmittel in ihren Videos kreativ eingesetzt haben. Ein Beispiel hierfür können Sie sich hier anschauen:

Eine Fortführung des Projekts und der Zusammenarbeit für das Schuljahr 2022/23 ist bereits geplant. Angedacht ist, dass sich dann eine neunte Klasse mit der beeindruckenden Biographie Fritz Bauers befasst.

FB II
P. Meyer-Adams