Die Netflix-Challenge – und was das mit Mathe zu tun hat

Gymnasien, MINT
Urkunde

Am Mittwoch, den 6. Juli 2022 nahmen wir, 2 Schülerinnen aus dem Mathe-LVK der E-Phase, an einem Mathe-Workshop in der Ziehenschule teil.

Dort kamen insgesamt 13 mathematisch interessierte SchülerInnen aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet zusammen.

 

Die Netflix-Challenge war ein Wettbewerb, ausgerichtet von Netflix in den Jahren 2006-2010, bei dem das Empfehlungssystem, also die personalisierten

Filmvorschläge, von den Teilnehmern um mindestens 10%verbessert werden sollte.

Wir haben versucht, den Gedankengang der Gewinner der Netflix-Challenge nachzuvollziehen und die Rechenwege zu verstehen.

Mithilfe einer ausführlichen Erklärung, die wir sowohl auf dem Computer als auch in Form von Arbeitsblättern bekamen, konnten wir die Rechenansätze gut

nachvollziehen.

Das Ganze war aufgebaut auf dem Prinzip der Matrizen, was eigentlich erst Stoff des Mathematikunterrichts der Q2 ist. Uns stand deswegen nur eine vereinfachte Form

mit sehr wenigen Werten zur Verfügung.

Nach 5 Stunden konzentriertem Arbeiten hatten wir das Gefühl, das System allgemein sehr gut verstanden zu haben, was durch eine verliehene Urkunde bestätigt

wurde.

Annika Genser und Sarah Bdair 

 

          Trotz des anspruchsvollen Themas hat uns der Workshop Spaß gemacht, da es uns einmaleine völlig andere Sichtweise auf die Prinzipien der Mathematik gebracht hat.

Vorheriger Beitrag
Das IG Farben-Haus – ein besonderer Lernort
Nächster Beitrag
Abiturfeier 2022