Erwerb des Laborführerscheins

Gymnasien
im Chemieanfangsunterricht

Zum ersten Mal haben in diesem Halbjahr alle Schülerinnen und Schüler in der Stadtschule und in Nieder-Erlenbach im Chemieanfangsunterricht ihren Laborführerschein gemacht.

An unterschiedlichen Stationen haben sie unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, die durch das Coronavirus notwendig waren, Grundlagen erlernt, die sie brauchen, um im Chemieunterricht an Schülerübungen teilnehmen zu können.

Sie haben sich mit Experimentierregeln, den verschiedenen Laborgeräten und den Gefahrensymbolen, die auf allen Chemikalien in der Chemiesammlung, aber auch auf Haushaltschemikalien, wie Spülmaschinentabs oder Deos, abgebildet sind, auseinandergesetzt.

Praktisch wurde es dann an den Stationen, an denen es um das richtige Abwiegen von Feststoffen und das genaue Abmessen von Flüssigkeiten ging.

Wir freuen uns auf viele spannende Experimente mit euch nach dem Lockdown!

Julia Schmolka

Virtueller Tag der offenen Tür