„Fair streiten will gelernt sein“

Gymnasien
„Jugend debattiert“ - Schulentscheid

Am 12. Januar fand der Schulentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ statt.

Jugend debattiert ist ein bundesweiter Wettbewerb, dessen Ziel es ist, Schülerinnen und Schülern den Wert sachlicher Debatten zu vermitteln. Wie beim sportlichen Wettkampf helfen auch beim verbalen Schlagabtausch klare Regeln, die zuvor im Deutschunterricht erprobt werden: Pro Debatte vier Schüler*innen in zwei Teams, eine Streitfrage, 24 Minuten Dauer. Und da auch die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel trainiert werden soll, erfahren die Debattierenden erst kurz vor der Debatte, welche Position sie vertreten sollen.

Am Standort Nieder-Erlenbach begrüßten Frau König und Herr Werner jeweils die beiden Klassensieger*innen aus allen achten Klassen der Anna-Schmidt-Schule. In drei spannenden Debatten zu aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themen traten die Debattierenden gegeneinander an. Dabei stellten sie vor der Jury aus Deutschlehrkräften und einem Vorjahressieger sowohl ihre Sachkenntnis, als auch ihre Ausdrucksfähigkeit, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft unter Beweis.

Wir gratulieren den Gewinnern des Schulentscheids 2023:

1.   Platz: Lucia Barkhordarian (8c)

2.   Platz: Paul Zimmermann (8d)

3.   Platz: Lenny Dewayne (8c)

4.   Platz: Carolin Lüßmann (8a)

Die beiden Bestplatzierten vertreten die Anna-Schmidt-Schule beim Regionalentscheid.

„Korallenriffe und Tiefsee“
Chemie – die stimmt!