Flotte Kette 2021

Gymnasien, MINT
Wettbewerb für alle Schüler*innen der MINT-ec-Schulen im Rhein-Main-Gebiet!

Die Aufgabe: Filme eine selbstgebaute Kettenreaktion

„Baut eine Kettenreaktion aus fantasievollen Kombinationen sich nacheinander auflösender physikalischer/chemischer Effekte und filmt diesen Ablauf. (dabei sind Eurer Phantasie kaum* Grenzen gesetzt!)

Wichtig: Feuerwerkskörper, brennende Chemikalien und offenes Feuer außer kleinen Kerzen sind nicht zugelassen (im Zweifel bitte nachfragen)

Recherchiert im Internet!! Jede Aktion bewirkt eine weitere Aktion!

INFOS:

Mitmachen kann man alleine, zu zweit oder in 3er-Gruppen (aus zwei Haushalten!!!) aus allen Klassenstufen von 5-12 (E1-Q4).

Es gibt drei Kategorien: Klasse 5-7; Klasse 8-10, E1-Q4

Wofür gibt es Punkte?

• Anzahl der verwendeten Energieformen sowie die Schritte, die in der Kettenreaktion zu erkennen sind
  • Funktionalität der Kettenreaktion
  • Kreativität bei der Umsetzung der selbst gebauten Kettenreaktion
  • Der Film dauert maximal 3 Minuten und darf Eure Erläuterungen beinhalten

Anmeldung & Abgabe

Die Filme sowie die unterschriebene Einwilligung kann man bis zum 01.02.2021 im Sekretariat der Stadtschule oder Nieder-Erlenbach abgeben
(Filmdatei auf einem USB-Stick, den man wieder zurückbekommt/Dateiformat mp4 oder mov/Dateiname: Schülername_Klasse)

Die Elterninformation und das Anmeldeformular finden Sie unter Downloads: https://anna-schmidt-schule.webflow.io/schulverein/downloads

Preise

Es gibt tolle Schulpreise („Lokalrunde“) sowie den Rhein-Main-Preis“ der MINT-EC-Schulpartnerschaft Rhein Main unter allen Schulen zu
gewinnen. Sonderpreise für besonders originelle und kreative Beiträge sind möglich.

Lesewettbewerb 6. Klassen in der Stadtschule
Viele liebevoll verpackte Geschenke für die ARCHE