Flotte Kette-Wettbewerb

Gymnasien, MINT
Preisträgerinnen und Preisträger gekürt

Einfach ist die Entscheidung der Jury für den Flotte-Kette-Wettbewerb in Anbetracht der qualitativ herausragenden Beiträge wahrlich nicht gefallen.

Die auf Video festgehaltenen Kettenreaktionen bestachen nicht nur durch die Anzahl verschiedener Folgereaktionen und das Arrangement vielseitiger physikalischer Effekte, sondern verliehen durch Kreativität, Witz und musikalische Einlagen dem Wettbewerb eine ganz besondere individuelle Note.

Aus diesem Grund wurden neben den vier Hauptpreisen in den drei Jahrgangsstufen (da es in der Jahrgangsstufe 8 bis 10 so viele spannende Einsendungen gab, hat sich die Jury dafür entschiedenen, zwei erste Preise zu benennen) auch Sonderpreise ausgelobt, die beispielsweise die „längste Kette“, „beste Erklärung“ oder das „beste Video“ prämieren.

Eine Klasse der Anna-Schmidt-Schule darf sich außerdem über einen tollen Klassenpreis für die „meisten Ketten“ freuen. Sobald die Schülerinnen und Schüler wieder in den Präsenzunterricht kommen dürfen, wird die Preisverleihung in der Schule stattfinden. Die Beiträge der Hauptpreisträger ziehen zudem in die nächste Runde um den „Rhein-Main-Preis“ der MINT-ec-Schulpartnerschaft am 15. März ein.

Die Steine des Anstoßes waren bunt, abwechslungsreich und reichten von ferngesteuerten Teelichtern, über sprudelnde Mentos-Pastillen bis hin zu funkelnden Wunderkerzen.

Was jedoch ein sprechender Roboter und ein Luftballon mit einer Kettenreaktion zu tun haben, erfahren Sie im folgenden Video.

Lösen Sie einfach mit einem Klick auf den blauen Button das Abspielen eines unserer Gewinnervideos aus — viel Spaß dabei!

Wir gratulieren allen Preisträgern und Preisträgerinnen!

1. Preis Kategorie 5-7:                               Nathalia Front und Jasmin Sorg (7b)

1. Preis Kategorie 8-10:                              Lucy Voggel (9d)
1. Preis Kategorie 8-10:                              Marie-Luise Schiefer (9f)

1. Preis Kategorie E-Q4:                             Kaamil Shirsangi (E-Phase)

Sonderpreis „beste Erklärung“:                 Rania Raab (8c)
Sonderpreis „längste Kette“:                     Philipp Hillebrecht und Patrick Baz (9d)
Sonderpreis „bestes Video“:                      Mateus Lima und Fabian Gille (8f)

Klassenpreis „meiste Ketten“:                   10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der 8f

Anna Schmidt: „Am 26. Januar 1886 wurde mir die Konzession zur Eröffnung einer höheren Privat-Mädchenschule in Frankfurt am Main erteilt“.
Kreppelkonfetti: Grüße aus dem Kinderhaus!