Freiarbeit der Montessori-Grundschule: Referate

MGS
Recherche mit dem Book Creator

Die Zeit in der Freiarbeit  wird von den Kindern gerne zur Recherche zu unterschiedlichsten Themen genutzt. So konnten wir zum Beispiel zu Themen wie Skorpione, Roter Panda, Skates, das Alte Ägypten und Coco Chanel mehr erfahren. Für die Recherche nutzen die Schüler in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit die gängigen, kindgerechten Suchmaschinen, schauen in der Schulbücherei nach den passenden Büchern und bringen auch von Zuhause unterschiedlichste Materialien mit.

Für die Präsentation der Themen verwenden die Kinder, die oft aus unterschiedlichen Jahrgängen zusammenarbeiten, den Book Creator auf den Schul-Ipads, gestalten klassische Plakate und beantworten dabei interessante Fragen.

Wussten Sie zum Beispiel, dass die kleinen, hellen Skorpione giftiger sind als die großen dunklen?

Oder dass der rote Panda, den man auch im Opelzoobewundern kann, seine rote Farbe hat, da die Bäume auf denen er lebt, oft mit roten Moosen und Flechten bewachsen sind und er sich so gut tarnen kann?

Montessori-Grundschule

Vorheriger Beitrag
Kunststoffe für Groß und Klein
Nächster Beitrag
Schöne Herbstferien