Gedanken zur Ausstellung „Demokratie – Vom Versprechender Gleichheit“

Gymnasien, UNESCO
Eröffnung der Ausstellung im Historischen Museum in Frankfurt

Am kommenden Freitag, den 12.5.2023, wird im Historischen Museum in Frankfurt die Ausstellung „Demokratie _ Vom Versprechen derGleichheit“ eröffnet.

Im Rahmen des partizipativen Ausstellungsformats „Stadtlabor“ haben sich eine Vielzahl von Akteuren zusammengefunden, die anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Nationalversammlung in der Paulskirche, sich mit den Grundfragen der Demokratie beschäftigt haben.

Zwei Kunstkurse der Anna-Schmidt-Schule Frankfurt haben dafür die Grundrechte von 1848 als Ausgangspunkt genommen für Fotomontagen zu den Idealen von damals. Dazu haben sie aktuelles Bildmaterial zu eigenen visuellen Statements und Kommentaren collagiert.

Johanna Döge aus dem Kunst-LK hat die Kurse am 8.5. im Museum vertreten, als ein Video zur Ausstellung gedreht wurde. Sie schildert hier ihre Gedanken und ersten Eindrücke:

„Generell ist die Ausstellung sehr schön gestaltet und hat nichtnur informiert, sondern auch inspiriert. Auch meine eigenen Werke dort zu sehen, war eine neue und erfreuliche Erfahrung und hat mich mit einem Gefühl des Stolzes erfüllt.“

Da die Demokratie ein wichtiges Thema ist, mit dem man sich nie genug beschäftigen kann, ist die Ausstellung – selbstverständlich auch unsere Arbeit – interessant und sehenswert. Ich kann also nur empfehlen der Ausstellung einen Besuch abzustatten.

Für mich war die Teilnahme an dem Projekt ein ganz besonderes Erlebnis und ich bin sehr froh, dass unsere Lehrerin uns solch eine Erfahrung ermöglicht hat.“

Die Ausstellung ist noch bis zum 14.7.2024 zu sehen und dazu werden auch interessante Workshops, Planspiele und Führungen angeboten.

Leo, leo … ¿Qué lees?
Zu Besuch bei den 3. und 4. Klassen beider Grundschulen