Hibbdebach-Dribbdebach – Schachturnier

Grundschule & Gymnasium

39 eingeladene Schüler kamen pünktlich zum zweitgrößten Schachturnier in den Saalbau nach Bornheim

Herzlichen Dank an die Kollegen, Herrn Stein (Nieder-Erlenbach) und Frau Dr. Ehinger (Stadtschule) am Mittwoch und Frau Daniels (Regel-Grundschule) und Herr Tiedecken (Montessori-Grundschule), die die Schüler begleiteten.

Die Schüler haben sich gut weiterentwickelt, präsentierten mit sehr guten Stil und Anstand die Anna-Schmidt-Schule in diesem Jahr.

Unsere Trainer Fidemeister Christian Schramm, Dr. Mario Paschke, Mike Rosa und Herr Schmitt, begleitet von weiteren zwei Chess Tigers-Mitarbeitern, ließen den Schulausflug zum erfolgreichen Event für die Anna-Schmidt-Schule werden.

Ergebnisse:

(WS1) Weiterführende Schulen 1 (Klassen 5-8) Anna-Schmidt-Schule (Team A) 10 Schüler aus der Stadtschule /

Mit dem 13.Platz mit 6:4 Punkten bei 37 teilnehmenden Teams war wirklich sehr gut, bedenkt man, das nur 5. und 6. Klässler am Werk waren.
Hier erreichten mit Devin McCarthy, Peer Pöpplow, Kristin Delcheva und Mathias Castro-Beeck mehr als 50% der Punkte.
Das beste Ergebnis erreichte Jakob Wüstemann mit 4 Punkten aus 4 Partien, 100% am Ersatzbrett, klasse!

(WS1) Weiterführende Schulen Anna-Schmidt-Schule (Team A) 9 Schüler aus Nieder-Erlenbach mit einem ganz neu formierten Team wurde der 34.Platz mit 2:8 Punkten
bei 37 teilnehmenden Teams erreicht, dies ist als sehr gut einzuschätzen – nach 20 Unterrichtsstunden.

Die Schüler Rufus Neuhaus, Luca Canu und Victor Rauch erzielten mit über 50% der Punkte gute Ergebnisse.

(Das Optimum erreicht man nur, wenn alle Spieler schon etwas mehr Erfahrung haben.)

(GS) Die Grundschulen der Anna-Schmidt-Schule (Team A) zeigten heute ganz große Klasse und konnten mit 7:3 Punkten den 4. Platz erreichen und einen Pokal für die ASS nach Hause bringen.

Nach 3 Siegen und einem Remis hintereinander standen unsere Schüler wieder im Finale, der Gegner war dieses Mal noch stärker, besser gesagt wir nutzten unsere Chancen nicht optimal. Es fehlte noch ein bisschen die Coolness! Aber es gab keine tiefe Traurigkeit, sondern sehr große Freude zum zweiten Mal den Pokal in aller Hände und der Anna-Schmidt-Schule zu halten.

Die besten Spieler waren Patrick Selkinski, Robert Hoppe, Jan-Philip Wilczek, Parakram Suryavanshi  mit einer verloren Partie und der 2. Klässler Oskar Propadalo ohne Niederlage mit 90% am Ersatzbrett – klasse! Ein richtig guter Tag für unser Schüler, aber auch für unseren Trainer Christian Schramm.

(GS) Die Grundschulen der Anna-Schmidt-Schule (Team B) zeigten ebenso große Klasse und konnten nach der Niederlage gegen unser Team A in der 1. Runde mit drei deutlichen Siegen hintereinander noch den 6.Platz mit 6:4 Punkten erreichen und verpassten den Pokal um einen einzigen Brettpunkt.

Mit einem stürmischen Applaus wurde die Anna-Schmidt-Schule als zweites Team zur Siegerehrung gebeten – das strahlende Lächeln der Sieger, wieder auf der Bühne für das Team Anna-Schmidt-Schule zu stehen, erfreute alle Schüler, auch die, die den Pokal so knapp verpasst hatten.

Überragend spielten in diesem Team unsere Jungs Deyan Blagoev, Antony Maibaum, Lorenzo Ehlke, Luca Heinrich und Ben Hauch mit jeweils 3 Siegen aus 5 Partien,
eine großartige Zukunft steht bevor, wenn viele weitermachen und ihr Schachwissen und -können weiter auf- und ausbauen!

Insgesamt waren 74 Teams mit jeweils 8-10 Spielern am Start – knapp 720 Schüler – ein weiteres großes Turnier trägt wieder dazu bei, unsere Schach-Individualisten
beim Schachausflug zu echten Teams werden zu lassen.

Herzlichen Dank dem Chess-Tigers-Team und den Schachspielern der Anna-Schmidt-Schule!

ASS-Tabellen – siehe unten

Der Jugendbuchautor Franjo Terhart zu Gast an der Anna-Schmidt-Schule in Nieder-Erlenbach
Gravitationswellen – wenn Raum und Zeit vibrieren