„I Love MINT“

Gymnasien, MINT
Thema des diesjährigen Flotte-Foto-Wettbewerb

„I Love MINT“ – das war das Thema, unter dem der diesjährige Flotte Foto-Wettbewerb stattfand.

Ziel war es, mit Hilfe eines Fotos die Faszination für die MINT-Fächer zum Ausdruck zu bringen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 bis zur E-Phase

nahmen die Herausforderung an und zeigten, was sie mit MINT verbinden und welches Foto diese Begeisterung am besten einfängt.

Nachdem Anfang Februar die schulinterne Jury tagte, kristallisierten sich schnell die Gewinner heraus.

Unter den 5.-7. Klässlern gingen alle 3 Podiumsplätze dieses Jahr an SchülerInnen der MINT-Klasse 6c.

Piet Tonnar gewann mit dem Foto eines Rehs, welches er im Kronberger Wald mit einer Wildtierkamera aufnahm.

Platz zwei teilen sich Tin Seidel und Lauritz Hoffmann mit dem mikroskopischen Bild einer Fliege.

Ebenfalls aufs Treppchen schafften es Hannah Prechtel und Hannah Willns mit dem stimmungsvollen Bild einer Lärche im Regen.

In der Gruppe 8.-10. Klasse konnte sich Rebecca Ye(9e) über Platz 1 und damit einen Gutschein für den Verlag Spektrum der Wissenschaft freuen. Silber holte sich

Emilie Schreiter aus der Klasse 8b mit einem Bild von „blauem Schnee“ und Pauline Bounolleau (9f) überzeugte die Jury mit einem Makro einer Prachtlibelle.

In der E-Phase brillierte Anna Fuchs mit dem Foto und der Beschreibung des Lotus-Effektes auf einer gelbroten Taglilie und sicherte sich damit eindeutig den Sieg.

Doch damit nicht genug…..

Im Zuge des Regionalentscheides aller 19 MINT-EC-Schulen im Rhein-Main Gebiet konnte das Sieger-Foto von Piet aus der 6c dann erneut punkten und erhielt von

allen eingesendeten Fotos der 5.-7. Klassen den 2.Platz.

Herzlichen Glückwunsch Piet!!!

Unser Dank gilt ebenfalls allen Schülerinnen und Schülern, die am Wettbewerb teilgenommen haben. Wenn ihr es dieses Jahr nicht aufs Podest geschafft habt, versucht

es doch gern beim nächsten Flotten Wettbewerb der MINT-EC-Schulen im Rhein-Main Gebiet.

Euer MINT-Koordinator (Hr. Richter)

Fastenaktion 2023 – 40 Tage für…
Zweifacher Sieg der English-Debating-AG