Irland – ein Gastvortrag

Gymnasien
für unsere Leistungskurse Englisch

Am 14.11.2022 in der 5/6.Stunde hatten die drei Englisch-LKs der Q3 Besuch vom irischen Konsulat.

Schöne Hintergrundgeschichte zum Zustandekommen: Die irische General Konsulin Frau Flynn nahm vor einigen Jahren als Schülerin an einem Austauschprogramm unserer Schule und einer irischen Schule teil. Nun, da sie mittlerweile Konsulin für Irland in Frankfurt am Main ist, erinnerte sie sich an diese für sie schöne Zeit und nahm Kontakt mit der Schulleitung unserer Schule auf.

Daraus ergab sich nun der heutige Termin – Irland ist Bestandteil des Curriculums in der Q Phase Englisch. Mr.McDonagh, stellvertretender Generalkonsul, hielt eine ca. 30 minütige PP-Präsentation zu Irland.

Inhaltlich ging es sowohl um historische, gesellschaftliche, sportliche, als auch touristische Aspekte. Der Vortrag war kurzweilig und sehr informativ. In der sich anschließenden Fragephase zeigten sich unsere Schüler kompetent und interessiert. So ergeben sich Fragen zu sehr unterschiedlichen Themenkomplexen (Brexit und Folgen für Irland, Rolle der Religion heute, Bedeutung der “Troubles“ heute, und viele mehr) und es fand ein reger Austausch in Englisch statt.

Wir möchten uns bei Herrn McDonagh herzlich bedanken für seinen Besuch und seinen Vortrag, der das Curriculumsthema Irland mit den Ansichten eines native speakers sehr bereicherte und Sichten aus erster Hand lieferte.

FB Englisch

AKTION: Weihnachtspäckchen für Kinder in Not + 3€