„Jugend und Berufe der Zukunft“

Gymnasien, MINT
Projekt der Klasse 9b

„Wie kann man das Interesse von Mädchen an MINT-Berufen fördern?“

Mit dieser Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b im Rahmen des medienpädagogischen Projekts „Jugend und Berufe der Zukunft“ der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung (in Kooperation mit der Frankfurter Rundschau) im PoWi-Unterricht beschäftigt. Ziel des Projekts ist es, Jugendliche für MINT-Berufe zu begeistern.

Zunächst noch im Präsenzunterricht, ab Januar dann im Homeschooling, hat die Klasse selbstständig zu der Thematik recherchiert, Experten befragt, Umfragen erstellt und ein Interview mit einer Professorin der Goethe-Universität via Zoom geführt. Im Anschluss ging es dann an die Erarbeitung verschiedener Artikel für die Frankfurter Rundschau. Hierbei war es den Schülerinnen und Schülern wichtig, das Thema aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, aber auch die eigenen Standpunkte mit einzubringen.

Herausgekommen sind tolle Beiträge, die nun am 16. April 2021 auf einer Doppelseite in der Frankfurter Rundschau veröffentlicht wurden.

Vielen Dank an die Klasse 9b für ihr großes Engagement!

Laura Rasper

ABITUR 2021
„Kreise, Dreiecke, Quadrate, Rechtecke“