„Korallenriffe und Tiefsee“

Gymnasien, MINT
Ausflug ins Senckenberg-Museum

Ein Ausflug des NaWi-Kurses der 9. Klassen ins Senckenberg-Museum.

Wir durften an einer Führung zum Thema „Korallenriffe und Tiefsee“ teilnehmen. Besonders beeindruckend waren hierbei die Korallenriffe. Uns wurde die Vielfältigkeit dieses besonderen Ökosystems anhand eines Exponates erklärt, das das Leben der zahlreichen Tiere bei Tag und bei Nacht veranschaulichte.

Allerdings wurden wir auch über die akuten Gefahren aufgeklärt, die ein Korallenriff erleiden kann.

Plastikmüll und der Klimawandel gehören zu den Hauptfaktoren. Letzterer konnte anhand einer aufschlussreichen Animation vor Augen geführt werden.

Zum Schluss haben wir noch verschiedene Exponate zum Thema „Tiefsee“ betrachtet, bei denen wir zahlreiche Tiefseefische und Kleinstlebewesen zu Gesicht bekommen haben.

Alles in allem ein interessanter und lehrreicher Ausflug.

Lukas Richter, 9d

Senckenberg-Besuch

Am Freitag hat die NaWi-Klasse der neunten Stufe das Senckenberg-Museum in Frankfurt besucht.

Unsere Lehrerin, Frau Köllen, hat für uns eine Führung zum Thema Tiefsee gebucht. Um rund 12 Uhr hat diese angefangen. Unser Führer, Michael Kubi, konnte uns viele interessante Fakten und Themen nahebringen.

So haben wir z.B. mehr über den Tod eines Wales und den darauffolgenden Boom des Ökosystems in den Meeren erfahren.

Herr Kubi ist toll auf unsere Fragen eingegangen und konnte uns Wissen über die Tiefsee eindrücklich vermitteln.

Nach der Tiefsee-Ausstellung haben wir noch mehr über die Tiefsee-Forschung erfahren und durften sogar in eine Tiefsee-Forschungskapsel aus dem 20. Jahrhundert klettern.

Der letzte Punkt unserer Führung war ein neues, selbstgebautes, Korallenriff, welches sehr aufwändig gestaltet war.

Gegen 14 Uhr ging es wieder nach Hause, der Besuch im Senckenberg-Museum hat den Schülern gefallen und es wurde uns viel beigebracht.

Alexander Grzybowski, 9d,

Eine win-win-Situation an der Goethe Universität
„Fair streiten will gelernt sein“