„Kreise, Dreiecke, Quadrate, Rechtecke“

MGS
Konstruktivismus in der M1

 

„Kreise, Dreiecke, Quadrate, Rechtecke – darum und um vieles mehr drehte sich der Kunstunterricht über zwei Wochen in der M1.

Während im Mathematikunterricht die Eigenschaftender geometrischen Formen erkundet wurden und mit dem Lineal allerhand gemessen und gezeichnet wurde, ging es im Kunstunterricht darum, verschiedene Motive aus geometrischen Formen künstlerisch darzustellen.

Dabei haben die Kinder herausgefunden, dass so einiges an Motiven aus geometrischen Formen möglich ist, wie zum Beispiel lustige Tiere. Inspiriert von den Künstlern Paul Klee und Wassily Kandinsky sind schließlich abstrakte Kunstwerke entstanden, die an die künstlerische Epoche des Konstruktivismus im 20.Jahrhundert erinnern.“

M1

Vorheriger Beitrag
„Jugend und Berufe der Zukunft“
Nächster Beitrag
„Rausch der Farben“