Kunststoffe für Groß und Klein

MINT, RGS
Projekt für die Schüler der 4. Klasse

Was haben ein Wasserfilter, ein Sturzhelm und ein Müllsack gemeinsam…na klar sie bestehen aus Kunststoff.

Wie vielseitig Kunststoffe sein können und welche faszinierenden Eigenschaften sie haben, konnten Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse im Rahmen des Projektes Kunststoffe für Groß und Klein kennenlernen.

Auf zwei Gruppen aufgeteilt besuchten die kleinen Chemiker, die Schüler des Q3-Chemie GK von Herrn Richter, welche das Thema Kunststoffe bereits in der Q2 ausführlich behandelt haben.

Dabei leiteten die Großen die Viertklässler an, selbständig an 5 Stationen zu experimentieren. Die Grundschüler waren sofort Feuer und Flamme und stürzten sich auf die Aufgaben. Einmal sollte man verdrecktes Wasser mit einemspeziellen Kunststofffilter wieder säubern oder konnte feststellen, wieviel Flüssigkeit ein Superabsorber binden kann. Ein anderes Mal vergruben die kleinen Forscher 3 verschiedene Plastikfolien in Erde und überprüften, welcher dieser Kunststoffe sich nach einer Woche zum Teil aufgelöst hatte. Auch konnte man erforschen, wie Styropor bei Wärmeeinwirkung seine Form und Konsistenzverändert, um daraus z.B. Sturzhelme herzustellen.

Die Chemiefachschaft dankt den Schülern des Q3-Kurses für die Unterstützung und freut sich die Grundschüler in der 7. Klasse im Chemieunterricht wiederzusehen.

MINT-Koordinator

Thomas Richter