Leo, leo … ¿Qué lees?

Gymnasien
Semifinale - Herzlichen Glückwunsch!

Am 27 April fand das Leo Leo Semifinale an der Rackow Schule statt. Insgesamt nahmen 13 Schulen teil, darunter natürlich auch die Anna-Schmidt-Schule.

Ich kam schon um 8:00 Uhr am Haupteingang der Rackow Schule an. Fünfzehn Minuten bevor die anderen ankommen würden. Um diese Uhrzeit fingen die Schüler, die sich noch vor dem Haupteingang der Schule befanden, an hineinzugehen. Aber selbst als die anderen um viertel nach acht ankamen standen noch Schüler draußen, weshalb wir uns fragten, wann der Unterricht an der Rackow Schule überhaupt anfing.

Zwar war ich nur als Ersatz für Pauline (9f), Level B2, da, allerdings war ich trotzdem aufgeregt, die anderen lesen zu hören. Ein paar Schulen waren wegen Problemen in der U-Bahn zu spät, weshalb das Semifinale auch später anfing. Währenddessen haben wir uns einfach untereinander unterhalten und sind nochmal zusammen die Texte durchgegangen. Uns wurde auch Wasser und Tee bereitgestellt. Der Kaffee war den Lehrern bzw. Erwachsenen vorbehalten. Kurz vor Beginn traf dann auch noch die letzte Schule ein, sodass das Juroren-Team und die Vorlesenden vollständig waren. Vorgelesen wurde auf einem Podium, was viele der Vorlesenden nervös gemacht hat.

Angefangen wurde mit A1 und zum Schluss kam B2.
Frau Dannenberg und Frau Cardenete-Aspiroz waren auch Teil der Juroren und durften die Vorlesenden der anderen Schulen bewerten, außer ihre eigene, damit es fair bleibt. In der ersten Pause gegen zehn sind wir rausgegangen und haben uns die Schule ein bisschen angeschaut, bevor es um viertel nach zehn weiterging. Für A1 las für die Anna-Schmidt-Schule Anna, (6b), A2 wurde von Tea (8f) gelesen. Anna und eine Schülerin der Freiherr vom Stein Schule hatten die gleiche Punktzahl, weshalb sie noch einmal vorlesen mussten, damit die Jury entscheiden konnte, wer den zweiten Platz bekommt. Anna hat ein zweites Mal super vorgelesen und hat den zweiten Platz gemacht.

Hier nochmal, Glückwünsche an Anna.

Sollte der Sieger krank werden, wird Anna ihn bei der nächsten Runde vertreten. Auch Tea hat den zweiten Platz belegt, allerdings für die Kategorie A2. Auch an sie gehen Glückwünsche. Genauso wie Anna wird Tea im Fall des Ausfalles der Gewinnerin einspringen.

Für die Kategorien B1 und B2 mussten wir den Raum wechseln. Dieser war etwas klein, weshalb nur die Vorlesenden, die Juroren und einige andere Zuschauer reingepasst haben. Bei B1 hat Clara (9f) gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Schließlich kamen B2 an die Reihe und Pauline und ich saßen hinten, während wir darauf warteten, dass Pauline dran war mit Vorlesen. Auch sie hat gut vorgelesen und den zweiten Platz gewonnen. Somit hat die Anna-Schmidt-Schule in allen Kategorien eine Schülerin, die einen Preis gewonnen hat.

Ich denke wir können alle stolz auf die Gewinnerinnen sein und ich hoffe, dass die Teilnehmer vom nächsten Jahr genauso erfolgreich sind!

Alles in allem war es superspannend und interessant den Leuten zuzuhören und ich hoffe nächstes Jahr wieder teilnehmen zu können.

Maxima F. H.

English-Debating-Wettbewerb an der International School Frankfurt
Gedanken zur Ausstellung „Demokratie – Vom Versprechender Gleichheit“