Schnitzeljagd mit neun Stationen

Gymnasien
Lesenacht der 6. Klasse

Die Lesenacht der Klasse 6a fand von Freitagabend, den 04. November, auf Samstagmorgen, den 05. November, in der Stadtschule statt.

Unsere Deutschlehrerin, Frau Ahmed, bereitete eine spannende, lustige, knifflige und aufregende Schnitzeljagd mit neun Stationen vor.

In einem Umschlag erhieltenwir verschiedene Hinweise, die uns durch die gesamte Schule führten. Unter anderem mussten wir einen Parcours meistern, schnelles und lautes Lesen beweisen, Worte erfühlen sowie Buchcover und Klappentexte in kürzester Zeitzuordnen. Hierfür teilten wir uns in fünf Teams nach bekannten Jugendromanen auf. Auch unsere Mentorinnen, Magnolia und Raquel, waren dabei. Jedes Team hatte eine Teambegleitung, entweder eine unserer Mentorinnen, Frau Ahmed oder Frau Stehrenberg.  Mit unseren Taschenlampen begaben wir uns auf Spurensuche und am Ende erhielten wir als Lösungswort den Titel unserer neuen Schullektüre. Jeder gewann das Buch und ein Lesezeichen.

Übernachtet haben wir in zwei Klassenräumen auf unseren mitgebrachten Isomatten und in unseren Schlafsäcken. Vor dem Einschlafen haben wir noch fleißig gelesen, viele Snacks verputzt und ganz viel Tee getrunken. Nach einer kurzen Nacht haben wir aus unserem mitgebrachten Essen ein großes Frühstücksbuffet gezaubert und unsere Lehrkräfte haben frische Brötchen geholt. Um 9 Uhr morgens war die Lesenacht auch schon vorbei und wir gingen müde, aber glücklich nach Hause.

Alleine vom Lesen des Berichts können Sie sich bestimmt schon denken, wie viel Spaß wir hatten!

Liebe Grüße,

die Klasse 6a

Montessori-Grundschule ist „Schule gegen den Hunger“
Besuch im Jüdischen Museum