Let´s talk about Jesus – Q3

Expertengespräch zum Neuen Testament

Let´s talk about Jesus

Der evangelische Religionskurs der Q3 von Frau Born hat am 14. September ein Expertengespräch mit dem Theologieprofessor Armin Baum geführt. Während Frau Born in der hinteren Reihe auf einem Schülerinnenstuhl Platz nahm, moderierten die Schüler Nicolas von Bünow und Leonhard Stangl souverän durch die Austauschrunde.

Es wurden Fragen zu den Themenfeldern der Q1 und auch Q2 gestellt, welche Prof. Baum, als Experte des Neuen Testaments, ausführlich beantwortete. Themen wie Trinität, die Werte des Reich Gottes und natürlich Jesus Christus wurden diskutiert und verschiedene Ansichten ausgetauscht. Auf die Frage, welches die wichtigste Person aus seiner Sicht im Neuen Testament sei, antwortete er zuerst einmalklassisch mit „Jesus“, ließ den Kurs aber auch wissen, dass Paulus allein schon wegen seiner vielen Briefe und einmaligen Bekehrungsgeschichte für ihn ganz weit oben stehe.

Zudem hat Herr Prof. Baum uns gezeigt, inwiefern uns christliche Werte heute, in Zeiten des Krieges und der Pandemie, Halt geben können, da auch Fragen zur Säkularisierung unserer Gesellschaft gestellt wurden. Wir bedanken uns herzlich bei Prof. Baum für die Möglichkeit unsere Fragen zu stellen und freuen uns auf weitere interessante Gespräche.

Text: Luana Müller und Johanna Schwetz, Q3

„Making a difference“ und „Coming of age“
TANDEM