Meine Superkraft: Vorlesen!

Gymnasien
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Unter diesem Motto stand der diesjährige Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.

Und auch  in diesem Schuljahr nahmen alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen unserer Schule am Vorlesewettbewerb teil. Zunächst wurden in den Klassen

6a-f Klassensieger ermittelt und am 5.12.2022 fand dann der Schulentscheid im Musikraum in Nieder-Erlenbach statt.

Sechs Wortakrobaten traten an und wollten die Jury von ihrem Talent überzeugen und Schulsieger/ Schulsiegerin werden.

Die Jury setzte sich zusammen aus der Deutschlehrerin Frau Weingärtner, Frau Hill, Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, und Maxima,

Schulsprecherin Nieder-Erlenbach.

Als Zuhörer waren die Klasse 5e und einige Daumendrücker aus den sechsten Klassen sowie die Deutschlehrerinnen der Vorleser und Vorleserinnen anwesend. Sie

hörten Auszüge aus sechs unterhaltsamen Romanen.

Die Jury hatte eine schwere Entscheidung zu treffen, da alle Leser und Leserinnen  mit ihren vorbereiteten Texten trotz aller Aufregung überzeugten. Es kam zu einem

Stechen zwischen zwei Teilnehmerinnen und nach dem Lesen aus einem den Leserinnen unbekannten Roman stand die Siegerin fest:

Nele aus der Klasse 6d.

Nele  las aus dem Roman Pfeffer und Minze – zusammen sind wir stark von Sarah Welk.

Wir gratulieren Nele zu diesem Sieg und wünschen ihr für den im nächsten Jahr anstehenden  Frankfurter Stadtentscheid gute Nerven und viel Erfolg.

Verena Totzauer

Für die Fachschaft Deutsch